Rund um die Reise Reiseberichte China

teaser china



Inspektionsreise China: 10.09. – 19.09.12
ChangshaChenzhouHengyangYueyangChangsha - Shaoshan

Unser Reiseexperte Markus Linnekuhl war für Sie in China unterwegs:
Ich habe für Sie die Provinz Hunnan besucht und einen der fünf heiligen Berge Chinas erkundet


Das Fremdenverkehrsamt von China hatte in diesem Jahr zum Internationalen Tourismus Festival in Hunan geladen und verband dies mit einer mehrtätigen Infotour in diese Provinz.

Vaya International Hotels

Park im Vaya International Hotel

Am Ankunftstag wurden wir freundlichen von unsere Guide begrüßt und ins Hotel gebracht. Wir schliefen in Changsha im Vaya International Hotel. Das tolle an diesem Hotel war neben den großzügigen Zimmern und dem sehr reichhaltigen Frühstücksbuffet auch der tolle gepflegte Park, der zum Hotel gehörte. Dieser erstreckte sich über ca. 6 km² und es gibt etwas Natur in direkter Nähe.

Am nächsten Morgen ging es weiter mit dem Hochgeschwindigkeitszug nach Chenzhou. Hier besuchten wir zuerst eine Tanzaufführung der örtlichen Tourismusagentur zum Anlass des Internationalen Tourismus Festivals. Es wurden chinesische Tänze und Gesangseinlagen zum Besten gegeben.

Danach ging es noch für einen kurzen Abstecher zu den heißen Quellen von Chenzhou (Longnv Hot Springs), welche ca. 20 Minuten außerhalb von Chenzhou liegen.

Chenzhou

Die heißen Quellen von Chenzhou

Es entstand eine neue Wellness und Spa Anlage geschaffen, in der man an einem freien Urlaubstag die Seele baumeln lassen kann.

Am Abend ging es dann zum Tourismusfestival. Hier gab es eine riesige Show mit nationalen Gästen und viel Informationen für die geladenen Gäste. Leider alles auf chinesisch!
Nach ca. 2,5 Stunden beendete dann ein Sturm mit anschließendem Hochwasser die Verstaltung. Klitschnass, wie die begossenen Pudel gings zurück zum Hotel und unter die heiße Dusche.

Der zweite Tag in Chenzhou brachte uns zum nahe gelegenen See Dongjiang. Hier machten wir eine Bootsfahrt auf dem See und durften danach den frischen Fisch probieren und Interviews an das Staatliche Fernsehn CCTV geben. Auf dem Weg zurück besuchten wir noch ein Mineralienmuseum, keine 10 km entfernt.

Chenzhou

Der See Dongjiang

Von Chenzhou ging es weiter mit dem Hochgeschwindigkeitszug nach Hengyang.

Zuerst, besuchten wir den Tempel von Hengshan am Fuße des heiligen Berges. Danach ging es hinauf, auf einen der 5 heiligen Berge des Daoismus, den Berg Hengshan (Der Große Südheilige Gipfel). Die anderen heiligen Berge befinden sich in Tai Shan (Shandong), Heng Shan (Shanxi), Hua Shan (Shaanxi) und Song Shan (Henan). Der Gebirgszug mit seinen 72 Gipfeln erstreckt sich über einige hundert Kilometer. Der höchste Gipfel heißt Zhurong und misst 1.290 m. Das Gebirge ist seit langer Zeit ein beliebtes Reiseziel - sowohl wegen der reizvollen, teils geheimnisvollen Landschaft als auch wegen seiner kulturellen Schätze. Auf dem Gipfel befindet sich ein Tempel der immer sehr gut besucht ist. Hier werden Silvesterkracher in großen Mengen verbrannt um die bösen Geister zu vertreiben.

Hengshan

Die Heiligtümer in Hengshan

Am Nachmittag ging es dann nach Nanyue. Hier gibt es die 100-Meter-Shuilian Höhle welche mit Felszeichnungen dekoriert ist. Diese liegt in der Nanyue Scenic Area. Über in den Fels gehauene Steintreppen geht es vorbei an kleinen und großen Wasserfällen sowie kleineren Seen.
Am Fuße des Areals gibt es ebenfalls einen großen Tempel den es zu besichtigen galt.

Hengshan

Nanyue: Höhlen- und Felslandschaft, Wasserfälle, Seen und Tempel

Am Abend blieben wir in Hengyang und ließen den Abend ausklingen.
Übernachtet wurde im Hengyang Shenglongshouyue International Hotel. Auch hier wurde sehr scharf gekocht. Hotel hat sehr große Zimmer und ist auf Geschäftsreisende und Touristen ausgelegt.

Unser nächstes Ziel der Reise sollte heute Yueyang sein. Wieder ging es mit dem Hochgeschwindigkeitszug vorbei an Reisfeldern und kleinen Dörfern weiter. Als ersten besuchten wir den Yueyang Pavillion welcher direkt am Ufer des Dongting Sees liegt. Der Pavillion enthält viele Schifttafeln sowie einige Modelle der früheren Versionen des Pavillions aus Messing.

Im Jahr 215 wurde er errichtet. Ursprünglich bildete man am See vor dem Pavillon die kaiserliche Marine aus. Die Übungen der Soldaten wurden von den Generälen aus diesem Gebäude heraus beobachtet. Der dreistöckige Pavillon ist 21 Meter hoch. Bewundernswert ist, dass das ganze Gebäude ausschließlich aus Holz konstruiert wurde. Vier riesige Holzsäulen tragen die Dächer, die himmelwärts nach oben zeigen. Beim Bau des Pavillons wurde nicht ein einziger Eisennagel verwendet. Die einzelnen Bauteile wurden mit stabilen Zapfen miteinander verbunden.

Am Nachmittag gings es mit dem Pkw auf die Insel Junshan. Inmitten des Dongting Sees befindet sich eine Insel, die weniger als ein Quadratkilometer groß ist: Die Junshan-Insel. Sehr sehenswert ist der kleine Hain mit dem gefleckten Bambus auf der Insel. Auf der Junshan-Insel wird auch Tee angebaut. Auf der Teeplantage wird eine edle Teesorte kultiviert. Man nennt diesen Tee Silbernadel.

Dongting See

Tempeleingang auf der Insel Junshan

Am Abend gings früh ins Bett. Wir übernachteten im Yungmen Hotel. Ein sehr schönes, recht neues Hotel in der Innenstadt von Yueyang. Die Zimmer waren sehr groß und das Personal zuvorkommend und sehr freundlich. Das Essen war ebenfalls sehr gut.

Heute gings wieder mit dem Hochgeschwindigkeitszug zurück nach Changsha. Nach einem kurzem Stop im Hotel ging es zum Gelände der traditionellen Akademie Yuelu. Diese ist eine der ältesten und wichtigsten chinesischen Lehranstalten und wurde im Jahr 976 (Song-Dynastie) gegründet.

Es ist eine der vier renommiertesten Akademien des Landes und liegt auf dem Hügel Yuelushan am Westufer des Xiang Jiang Flusses. Hier hat der Vorsitzende Mao Zedong in Changsha in der pädagogischen Hochschule studiert.
Danach ging es auf die Insel Juzizhou (Orangeninsel). Diese ist die größte Binneninsel der Welt und liegt zwischen Changsha und dem Berg Yuelu auf dem die vorher besuchte Akademie liegt. Mao Zedong besuchte oft die Orangeninsel, um im Fluss zu schwimmen oder mit Freunden um die Insel spazieren zu gehen. Hier hat er das bekannte Gedicht "Qinyuanchun – Changsha" geschrieben.

Früher waren hier alten ausländischen Konsulate und Villas ansässig, als Changsha ein Vertragshafen war.
Heute steht ein landschaftlich schöner Park mit einem Marmordenkmal in der Mitte mit Beschreibungen von Mao. Das Standbild ist 32 m hoch, 86 m lang und 41 m breit. Die ganze Größe ist 3.500 ㎡. Es ist das größte Standbild von Mao Zedong in China.

Mao Zedong Denkmal

Das imposante Marmordenkmal Mao Zedongs

Nachdem wir erstmal in die falsche Richtung gelaufen waren nahmen wir dann dankend einen der vielen Touristensammelbusse zum Denkmal.
Am Abend trafen wir uns mit der Vorsitzenden des Tourismusverbandes von Changsha und hatten die Möglichkeit die Lieblingsspeisen Mao’s) zu probieren.

An unserem letzten Tag ging es zum Geburtshaus und frührem Wohnort des ehemaligen Vorsitzenden IMao Zedong, Shaoshan. Neben einem großen Mao Denkmal, kann man das Geburtshaus und die dazugehörigen Nebengebäude ansehen.
Streift man durch die Räume findet man viele persönliche Gegenstände Maos oder seiner Eltern. Es gibt mehr als 500 Gegenstände zu begutachten. In der Nähe befindet sich die Nan'an Privatschule, die Mao als Junge besuchte. Aber auch die Erinnerungshalle ist nicht weit, in ihr findet man mehr als 10.000 Ausstellungsstücke, welche die jungen Jahre des großen Steuermannes dokumentieren. So beinhaltet die Ausstellung sein Kinderbett, seine Lieblingsbücher sowie die Analen des Konfuzius oder Maos Tagebücher.

Am Nachmittag streiften wir noch durch die Innenstadt von Changsha und hatten die Möglichkeit uns mit ein paar Mitbringseln für die Daheimgebliebenen einzudecken.

Am nächsten Morgen ging es früh zum Flughafen und wieder zurück nach Deutschland.

Mein Eindruck: Die Provinz Hunnan ist tourisch noch nicht so erschlossen wie andere in China. Wer sich für die Geschichte von Mao Zedong und dessen Einfluss auf die Geschichte Chinas interessiert, ist hier genau richtig.
Ebenfalls lässt sich dieser Baustein auch mit einem Besuch in Zhangjiajie kombinieren. 
Hunnan bietet viel Geschichte und eine atemberaubende Natur.

Es würde mich freuen, wenn Sie mein Reisebericht inspiriert und Sie haben einen guten Eindruck erhalten. Gerne stehe ich Ihnen für eine persönliche Beratung zur Verfügung.

nach oben
 

Wir bedanken uns bei Ihnen für die Einsendung Ihres Reiseberichts!