Rund um die Reise Reiseberichte Indochina





Reisebericht Laos 2011

Rückmeldung unserer Reise Laos 27. Januar - 19. Februar 2011

Liebe Frau Sommer,

hier unsere Rückmeldung von einer wunderbaren, zweiwöchigen Reise durch Laos, im Januar / Februar 2011. Um es vorweg zu sagen:

Diese 4. Reise, die TSA für uns organisiert hat (dabei schon die 3. vom "Team Linnekuhl"), war wieder einmal bestens gelungen. Bereits die Vorbereitungen haben sehr viel Freude gemacht, die Auswahl der Reisezeit und der Route, die Buchung der Flüge und der Hotels. Unterwegs hat dann auch alles bestens funktioniert.

Sonnenuntergang Mekong Laos

Sonnenuntergang Mekong Laos

Unsere Hotels: Die Hotels können und müssen alle gelobt werden. Die Leser dieser Zeilen sollten bei Bedarf gerne bei TSA unsere Hotelliste einsehen.

Unsere Führer: Wir hatten deren drei. Den Ersten im Norden am Festland, den Zweiten für zwei Tage am Schiff. Diese Beiden waren ganz prima: mit gutem Landeswissen und durchaus ansprechenden Deutschkenntnissen. Nicht so ganz begeistert waren wir von unserem dritten Führer im Süden des Landes. Vielleicht sollte man (bei eigenen Englisch-Kenntnissen) ggf. lieber einen gut Englisch sprechenden Führer nehmen. Die deutsche Sprache ist halt wahnsinnig schwierig.

Kinder in Laos

Kinder in Laos

Unsere Route: Nördliches Laos: Beginnend in der Hauptstadt Vientiane, dann auf dem Landweg über Vang Vieng nach Luang Prabang. Weiter nach Norden auf dem Mekong nach Pakbeng und wieder zurück nach Luang Prabang. Flug nach Vientiane. Dieser Abschnitt der Reise war eigentlich am interessantesten. Die zweitägige Autofahrt nach Luang Prabang führt (auf schlechten Straßen, aber das muss man auch mal erleben) durch eine atemberaubend schöne Landschaft.

Fahrt Luang Prabang

Fahrt Luang Prabang

Wir besuchten tolle Höhlen, malerische Märkte, Dörfer, in denen Minderheiten ein für uns unvorstellbares Leben führen. Gerade die Landschaft um Vang Vieng mit seinen Karstgebirgen und Dutzenden von Höhlen ist sehr, sehr beeindruckend.

Reisfelder in Vang Vieng

Reisfelder in Vang Vieng

Leider hält sich hier ein zum Großteil grausliges Publikum auf, das dem guten Ruf des weißen Touristen nicht gerade förderlich ist.... Abschreckend, wie manche Typen in Badehosen, die Mädels im Bikini in diesem laotischen Dorf rumhängen und so gar keine Rücksicht auf die Befindlichkeiten der einheimischen Bevölkerung nehmen.

Luang Prabang war dann für uns ein Wiederkommen, wir waren ja letztes Jahr schon mal dort gewesen. Damals war leider die Fahrt auf dem Mekong ins "nicht vorhandene Wasser" gefallen. Diesmal hatten wir mehr Glück und konnten auf unserem Privatboot bis Pakbeng und wieder zurück fahren.

Boot

Boot

Diese 2 Tage auf dem Wasser waren großartig, das Boot war riesengroß und unser Kapitän fuhr wunderbar ruhig und souverän durch so manche Stromschnelle: So wahnsinnig viel Wasser hatte der Mekong dann doch nicht! Flug von Luang Prabang nach Vientiane Südliches Laos: Flug von Vientiane nach Pakse, der Hauptstadt von Süd-Laos. Hier im Süden des Landes besuchten wir viele, viele Wasserfälle, erlebten Autofähren, die man sonst auf dieser Welt wohl nicht mehr sieht, fuhren mit dem Boot auf dem Mekong durch das "Reich der 4.000 Inseln" und besuchten, zum Höhepunkt dieses Reiseabschnitts, die großartige Tempelanlage "Wat Phou".

Boot auf dem Mekong bei Khong Island

Boot auf dem Mekong bei Khong Island

Diese Anlage ist eines der bedeutendsten Bergheiligtümer der Khmer außerhalb Kambodschas und jeden Umweg wert. Im Nachhinein hätten wir die südliche Schleife bestimmt um ein oder zwei Tage gekürzt. Die Wasserfälle waren letztlich doch der ein oder andere zuviel. Aber hinterher ist man ja immer schlauer!

Li Phi Wasserfälle

Li Phi Wasserfälle

Übrigens: Sollte Jemand mal in der Gegend von Pakse krank werden, dann können wir die Klinik von Pakse nur wärmstens empfehlen! Eine gewaltige "Verstimmung" im Magen-/Darmtrakt meiner Frau wurde dort durch ein sehr freundliches und kompetentes Ärzteteam mit Aufbauspritzen und Infusionen (5 Stunden am Tropf) bestens und unbürokratisch geheilt. Nach insgesamt 6 Stunden verließen wir die Klinik, bekamen noch reichlich Medikamente mit auf den Weg und zahlten für diesen heilsamen Service insgesamt rd. 20 Euro. Auf nach Pakse!

Vater mit Kind auf TukTuk

Vater mit Kind auf TukTuk

Generell war die Reise bestens organisiert und hat uns viel Freude bereitet. Man kann es gar nicht oft genug sagen: Die Offenheit und Freundlichkeit der dortigen Menschen sind Balsam für jede noch so gestresste europäische Seele!

An dieser Stelle auch noch einmal ein herzliches "Dankeschön" an das Team von TSA.

Mit großer Sicherheit werden wir weitere Reisen bei Ihnen buchen! Gerhard und Heidemarie Bräuer / München

Langboot auf dem Mekong

Langboot auf dem Mekong

Auf dem Langboot

Auf dem Langboot


nach oben

Wir bedanken uns bei Ihnen für die Einsendung Ihres Reiseberichts!