Rund um die Reise Reiseberichte Myanmar





Myanmar 2010


Sehr geehrter Herr Linnekuhl,

nachdem wir nun seit ein paar Tagen von unserer Myanmar Reise zurückgekehrt sind möchte ich die Gelegenheit nutzen mich nochmals bei Ihnen und Ihrem Team für die sehr gute Vorbereitung der Reise bedanken.

Wie schon bei den anderen Reisen die wir über Ihr Büro gebucht hatten war alles bestens organisiert und vorbereitet.
Einen besonderen Dank auch noch einmal an Ihren Partner in Myanmar und an unsere sehr liebenswerte und überaus freundliche Reiseleiterin, sowie unseren Fahrer. Unsere Reiseleiterin konnte uns während unserer Rundreise sehr viel über das Land und seine Bewohner vermitteln und verstand es auch sehr gut auf unsere speziellen Bedürfnisse einzugehen. Es gab hier absolut keinen Anlass zu irgendeiner Kritik.

Im übrigen war es wieder eine tolle Rundreise, diesmal ja etwas abseits von den sonst meist übliche touristischen Pfaden wie Bagan und Inle See, die uns aber das Land mit seinen wirklich liebenswerten, freundlichen und überaus aufgeschlossenen Bewohnern sehr viel näher bringen konnte.
Hier kann man wirklich nur sagen Myanmar ist immer eine Reise wert! Positiv überrascht waren wir auch von den Hotels Pyin Oo Lwin und Hsipaw (Das "Sedona" in Mandalay kannten wir schon von unserer ersten Reise als sehr gutes Hotel mit ausgezeichneter Küche). Meine Frau war schon sehr skeptisch was uns hinsichtlich einer 2 Sterne Unterkunft erwarten wird. Aber das "Kandawgyi Hill Resort, mit seinen schönen Bungalows (allerdings ist die Küche hier nicht so sehr zu empfehlen) als auch "Mr. Charles Guesthouse" überraschten uns dann doch sehr positiv und boten einen über der Erwartung liegenden Komfort.

Mit der Wahl des "Aureum Resorts" als Badehotel haben wir wohl die richtige Entscheidung getroffen. Ein sehr schönes und, für die Verhältnisse in Myanmar, sehr gepflegtes Resort mit einer herrlichen Lage. Das sehr weitläufige Resort ist sehr schön angelegt und ruhig.

Aureum Resort

Aureum Resort

Das Frühstück im Resort ist ausgezeichnet. Es gibt eine reichliche Auswahl an asiatischen Speisen angefangen von der Suppe bis hin zum obligatorischen Reis, frische Säfte (mit Ausnahme des Orangensaftes der aus Konzentrat war und auf den man durchaus hätte verzichten können), Eier in allen Variationen, täglich frischer Lachs und etwas Wurst sowie, für Myanmar durchaus nicht üblich, eine Auswahl an Käse, Marmelade in Kombination mit Toast, Croissants und anderen Backwaren sorgten dafür das für jeden Geschmack etwas vorhanden ist.

Es war wirklich sehr schön sein Frühstück mit Blick auf das Meer und den Strand genießen zu können. Insgesamt hat das Resort unserer Meinung nach eine sehr gute Küche. Das Steak das wir gegessen haben als wir des Seafoods einmal etwas überdrüssig waren (und bei dem sich manch deutsches Restaurant etwas abschauen konnte) als auch die dort verzehrten Spagetti Aglio mit Scampis waren Ihr Geld wert.

In der näheren Umgebung stehen aber auch einige Hotels (ca. 10 min Fußweg) und Lokale im Dorf (ca. 20 min Fußweg) in denen man preiswerter aber auch sehr gut Essen kann zur Verfügung. Kleinere aufgetretene Mängel wurden sofort behoben Einmal ist z.B. die Klimaanlage ausgefallen und die Reparatur dauerte ca. zwei Stunden so dass wir in der Zeit den Bungalow nicht nutzen konnten. Es wurde uns umgehend ein anderer angeboten was wir aber ablehnten. Als Entschädigung gab es dann gleich einen üppigen Obstteller. Das gleiche auch als einmal für zwei Tage eine größere myanmarmesiche Familie 3 Bungalows bezog. Das Management entschuldigte sich schon im Vorfeld das wir ggf. etwas gestört würden und es gab auch wieder einen Obstteller (Es hätte uns aber auch so nicht gestört und es ist schließlich ein Hotel das seine Räumlichkeiten vermieten will).

Der Strand am Ngwe Saung Beach gehört zu den schönsten die wir bisher in Asien kennen gelernt haben. Besonders die Sauberkeit (ohne dass es einer zusätzlichen Reinigung bedurfte) als auch die Wasserqualität waren hervorragend. Sowohl bei Ebbe als auch bei Flut ist Baden und Schwimmen problemlos möglich.

Das gesamte Resort als auch der Strand ist eine richtige Oase der Ruhe wo man einfach relaxen kann oder sich aber auch der Muse hingeben kann den Fischern bei ihrer harten Arbeit zuzusehen. Einfach wunderbar.

Fischer

Fischer

Die (zumindest während unseres Aufenthaltes) wenigen Gäste verliefen sich in der weite des Resorts und des Strandes so das man wirklich völlig ungestört war.

Bzgl. der Präsenz des Militär können wir sagen ,dass es dort wenig Präsenz gab. Es war kaum etwas zu sehen (Ausser natürlich den entsprechenden Ausbildungsstätten die es ja an verschiedenen Stellen im Land gibt). In Pyin Oo Lwin waren am Wochenende viele junge Militärangehörige unterwegs da sie dort Ausgang hatten, ansonsten einmal ein oder zwei Kolonnen mit Militärlastwagen die aber nach Aussage unserer Reiseleiterin Mi Mi unterwegs waren um auf dem Land zu unterstützen, was wir auf Grund der zu sehenden Beladung auch glauben konnten.

Auf der Fahrt von Yangon nach Ngwe Saung wurde unser Fahrer zweimal an Kontrollstellen gestoppt und musste unsere Pässe vorlegen. Bei anderen Reisenden mit denen wir gesprochen hatten war das nicht der Fall. Ging aber ganz problemlos und nach 5 Minuten ging es weiter.

Die Kontrollstellen waren, soweit wir es sehen konnten auch nicht mit Bewaffneten besetzt.

Zur Frage der Wahlen scheint uns allerdings noch vieles offen. Die Wahlen sind von der Regierung für dieses Jahr zugesagt, aber noch ist kein konkreter Termin seitens der Regierung festgelegt worden. Auch scheint noch völlig unklar wer sich überhaupt zur Wahl stellen wird. Also von einem Wahlkampf war noch nichts zu sehen oder auch zu hören. Unserer Meinung nach wird, wenn es so etwas geben sollte, dies sich nur in den größeren Städten abspielen.

Eine Information noch die für den einen oder anderen Ihrer Kunden vielleicht interessant sein könnte.

Der Tauschkurs Dollar/Kyat (Euro hatten wir nicht getauscht) lag während unseres Aufenthaltes bei 900 (Ngwe Saung) bis 960 (Mandaley, Yangon) Kyat für einen Dollar.

Geldwechsel war problemlos in den meisten Hotels möglich.

Myanmar Bier 1/2 Liter gezapft 500 - 700 Kyat
Myanmar Bier Flasche in der Gaststätte (0,64 L) ca. 2000 Kyat
Essen in der Gaststätte ab ca. 1500 Kyat (Suppe) bis ca. 5000 Kyat (wirklich großer gegrillter Fisch). King Prawn 4000 - 5000 Kyat (ca. 4 - 5 Stück)
Wem es nach Lobster ist ca. 30000 Kyat/Kilo (Haben wir nicht probiert)
Dazu noch Reis (Portion ca. 400 - 500 Kyat), Gemüse (eine Portion reicht für zwei) ca. 1500 Kyat.

Im Mittel muss man mit ca. 4000 - 6000 Kyat pro Person für ein Abendessen planen.

Ochsenkarren

Ochsenkarren

Rundherum also für uns ein gelungener und sehr erholsamer Urlaub, den wir sehr angenehm in Erinnerung behalten werden.

Mit freundlichen Grüßen
Tamara und Rolf Zeise


nach oben

Wir bedanken uns bei Ihnen für die Einsendung Ihres Reiseberichts!