Rund um die Reise Reiseberichte Myanmar





Myanmar 2010


Lieber Herr Linnekuhl,

seit Samstag sind wir wieder im Lande und nun möchte ich mich kurz bei Ihnen melden.

Was war das eine herrliche Reise - bei den Bildern kommen einem die Tränen, es war eine Reise in eine andere Welt, in eine Welt mit bestimmt den freundlichsten Menschen, die es überhaupt gibt.

Wir möchten uns bei Ihnen für die tolle Ausarbeitung bedanken, Sie arbeiten wirklich mit einer sehr professionellen Agentur vor Ort, es hätte alles nicht besser sein können.

Besonders beeindruckt waren wir von den Wanderungen (zum Kloster Ya Sa Kyi / Pindaya). Unterwegs hat unsere Reiseleiterin uns die Lebensweise der Einheimischen so nahe gebracht, wir sind ihr unendlich dankbar. Vorbei an den Menschen, die den Trockenreis ausklopfen und mit ihren kleinen Kindern die Feldarbeit bestreiten und uns kurzerhand noch zum Essen einladen.

Dann weiter und schon sitzen wir bei einem Hochzeitspaar unter den Dorfgästen. Es war unbeschreiblich. Dann Besuch in einer Grundschule und die lachenden Gesichter der Kinder wenn man nur ein paar Luftballons und Bonbons austeilt. Das sind die Momente die man genießt wenn man so eine Reise antritt.

Und die Wanderungen zu den Begvölkern um Kengtung. Was für interessante Menschen und Lebensweisen, das war ein Erlebnis.

Das New Kyaing Tong Hotel ist top - blitzesaubere Zimmer und nach dem Essen im Hotel fragen - was für eine göttliche burmesische Küche wurde uns da im zwar stasi ähnlichen Restaurant ohne andere anwesenden Gäste serviert - ein Traum !

Der Ballonflug über Bagan war ein Traum, das Wetter hätte nicht besser sein können, überhaupt hatten wir bis auf unseren Abflugtag keine Wolke am Himmel.

Das Lake View Resort am Inle See ist sehr schön, allerdings vermisst man da die Gastfreundschaft des Servicepersonals, irgendwie ist da schlechte Stimmung. Und die Preise im Restaurant sind ohne Ende teuer. Da gibt es bestimmt eine bessere Wahl hoffentlich steigen wir irgendwann mal auf der anderen Seeseite ab. Die Ausflüge am See waren unvergesslich, auch das Lichterfest zum Vollmond (hat unsere Reiseleiterin noch spontan mit uns am Abend besucht).

Wie Sie diesen Deal mit dem Strand Hotel in Yangon für uns ausgehandelt haben, weiß ich nicht, nur danke nochmal - was für ein Luxus - fast schon beschämend aber wir haben es sehr genossen. Auch Governors Residence ist top.

Der Goldene Felsen war wieder ein Highlight was für eine magische Stimmung zum Sonnenuntergang - dieser Ort ist etwas ganz besonders. Das Mountain Top Hotel ist auch top.

Mandalay ist eine wahnsinnig interessante Stadt es gab so viel zu entdecken da hat uns ein Tag definitiv gefehlt da der Flieger aus Kengtung doch spät landete. Trotzdem wundervolle Pagoden gesehen und die künstlerische Handarbeit der Menschen war beeindruckend. Die U-Bein Bridge bei Sonnenuntergang, was ein Traum !

Mrauk U war wie im Märchen, auch hier hätten wir noch eine Nacht mehr gebraucht aber man kann ja nicht alles haben. Das Princess Resort ist ein Knaller, was ein tolles Resort. Die Sonnenuntergänge auf den Hügeln über Mrauk U konnten schöner nicht sein.

Der Ausflug zu den Tatoo Frauen war sehr interessant, die Damen sind unheimlich lieb und man kann den Grundschulbau finanziell unterstützen.

Sittwe ist bis auf den morgendlichen Markt nicht so der Knaller, hier wäre ein Flug am frühen Morgen und eine direkte Bootsfahrt nach Mrauk U besser. Hier werden auch Fähren mit 3-5 h Fahrtzeit eingesetzt, die normalen (unsere) dauert 7 h, das schlaucht schon ganz schön, zumal man zu den Chin Frauen auch nochmal lang fährt und dann wieder nach Sittwe alles zurück. Hier wäre eine schnellere Express Fähre im Angebot besser.

Der Ngapali Beach war super ohne Ende ein krönender Abschluss. Das Bayview Resort ist unserer Meinung das am schönsten Strandschnitt gelegene Resort, nette Leitung (deutsch) und super Essen zu günstigen Preisen. Um das Resort liegen klasse Restaurants für wenig Geld.

Unsere Reiseleiterin konnte super deutsch und ist für uns wie eine Schwester, wir stehen mit ihr im Kontakt und sie wird uns hier in Deutschland besuchen. Das hat alles gepasst auch vom Alter.

Zum Geld:
Zusätzlich zum täglichen Verbrauch in 4 Wochen haben wir einen Großteil an Trinkgelder und Spenden ausgegeben. Diese lieben Menschen muss man einfach unterstützen, auch mit dem Kauf von Souvenirs.
Aktueller Kurs: 1 USD 880 Kyats.
Telefonieren per Sim-Karte war in unserer Zeit nicht möglich, wahrscheinlich wegen den Wahlen. Internet klappte immer und überall. Man brauch nur Geduld. Flüge mir Air Bagan top ! Yangon Air gibts ja nicht mehr.

Also alles Liebe und Gute ein frohes Fest mit Ihrer Familie und bis hoffentlich bald,

Ihr Axel Köhler und Solmaz Vahid.

P.S. falls Sie Bilder von irgendeiner Station brauchen - gerne !


nach oben

Wir bedanken uns bei Ihnen für die Einsendung Ihres Reiseberichts!