Rund um die Reise Reiseberichte Russland






Hallo Frau Sommer und Herr Linnekuhl,

seit einer Woche bin ich zurück und möchte mich bei Ihnen für die gute Beratung, Organisation und Betreuung bedanken.
Es hat mit Ihnen und vor Ort alles bestens geklappt. Aber vielleicht interessieren Sie sich auch für einige Aspekte, die aus meiner Sicht für Sie wichtig sein könnten.

Trotz 2 Stunden Verspätung beim Abflug von Hannover, das Gepäck konnte bis Irkutsk durchgecheckt werden (ebenfalls auf dem Rückweg) nicht jedoch der Anschlußflug, klappte der Anschluß in Moskau bestens. Aeroflot ist zwar nicht besonders empfehlenswert, aber zumindest gab es auch keine andere Möglichkeit für den 2. Teil der Reise.
Abflug von Moskau war ja Freitag, der 13. Juli, und so sollte es denn auch ein bißchen werden: der Pilot versuchte wohl über eine Stunde in Irkutsk zu landen, jedenfalls war das mein und Anderer Eindruck, aber er schien das Fahrgestell nicht ausfahren zu können. Oder wurden wir gar entführt? Durchsagen gab es keine, und wenn schon mal dann meistens nur auf Russisch. Irgendwann startete der Flieger aber dann durch und wir landeten 30 Minuten später in Bratsk. Es war ja noch immer der 13. und so konnten die Fluggäste weder Wartende in Irkutsk noch Zuhause informieren, denn dort war ein Funkloch! Irgendwann kamen wir aber in I. sicher an. Die bedauernswerten Transfer-Leute hatten stundenlang gewartet, auch keine Informationen von Aeroflot erhalten.

Das Hotel machte einen guten Eindruck, das Zimmer war gut. Auffällig jedoch, dass alles nur in Russisch beschriftet war, kaum einer vom Personal wollte oder konnte Englisch sprechen und ziemlich unfreundlich waren sie auch. Daran gewöhnte ich mich aber. Schon in der ersten Nacht bekam ich tel. ein nettes Angebot: "Would u like to spend your time with a beautiful girl?". Da ich nicht wußte, ob diese Leistung im Hotelpreis enthalten war, habe ich vorsorglich höfl�ch abgelehnt. Die Angebote wiederholten sich von Nacht zu Nacht, so dass ich bald den Stecker aus der Wand zog, um Ruhe zu haben.

Ja Ruhe: im Hotel, auf den Fluren sehr ruhig, aber vor dem Hotel extremer Lärm rund um die Uhr, es wurden die Straßen erneuert, die Parkanlage, die Taxis lärmten mit ihren Hupen, schon früh morgens starteten vor dem Hotel viele Busse mit Touristen.
Oropax hatte ich zum Glück dabei und konnte mir die nötige Ruhe verschaffen (Empfehlung für andere Reisende?)
Trotzdem würde ich wieder ins "Angara" gehen, es liegt gut und zentral, das Frühstück ist gut, und man kann sich wohlfühlen.

Listwjanka: die Fahrt war gut im Kleinbus, die Reisebegleitung auch, vielleicht ein bißchen neugierig, die Führung durch das Museumsdorf sehr eindrucksvoll. Das Zimmer im Vorderhaus zum Chalet war in Ordnung, obwohl davor eine Art Wohnzimmer war, das auch nachts (von wem?) für Unterhaltungen genutzt wurde. Das Bad war jedoch schmutzig, Schimmel an den Fliesen und zudem gab es morgens um 8 Uhr kein Wasser zum Duschen oder für die Toilette, es reichte gerade mal für ein Glas zum Zähneputzen. Die feste Frühstückszeit um 9.30 ist m.E. unglücklich, da man weder vorher noch nachher etwas unternehmen kann, wenn man mit dem Mittagsschiff abreisen will.

Ein Transfer vom Chalet zum Hafen ist auch nicht erforderlich, die paar Hundert Meter kann man gut zu Fuß gehen, ich habe deshalb auch darauf verzichtet.

Listwjanka ist kaum sehenswert, lange Straße mit wenigen alten Holzhäusern, einem häßlichen Hotel der umstrittenen Bürgermeisterin Kasakowa (auch hier in Deutschland bekannt für Korruption) und häßlichen Protz-Neubauten. Viel Verkehr, wenig Platz zum Genießen. Ich würde dort nicht mehr hinfahren!

Viel besser war da der privat organisierte Ausflug nach Bolsie Koty. Recht romantisch, sehr gepflegt, gute aber steile Wanderwege, leider kaum Übernachtungsmöglichkeiten und kein Restaurant.
Vielleicht deshalb noch ein Dorf im Ursprünglichen. Dort würde ich gerne mal ein paar Tage verbringen!

Leider brauchte ich am Tag vor dem Rückflug den "Ärztlichen Notdienst", war aber entgegen meiner Erwartung erstaunt, für einige Stunden von 2 1/2 Ärzten und einer Krankenschwester gut versorgt und betreut zu werden, obwohl keiner von ihnen Englisch sprechen konnte.
Und überraschenderweise kamen sie spät abends (22 Uhr) nochmals ins Hotel um zu sehen, wie es mir ging. Davon war ich sehr beeindruckt und auch beruhigt, dass ein Tourist dort auch gut (und kostenlos) versorgt wird.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden zurückgekehrt und fahre vielleicht nochmals in die Gegend, dann natürlich wieder mit AsiaTravel!!!!!
Lob gilt allen Ihnen in Deutschland und den Betreuern vor Ort, es gab und gibt bis auf Listwjanka nichts auszusetzen.

Ich wünsche Ihnen persönlich alles Gute und großen geschäftlichen Erfolg!
Mit besten Grüßen

Klaus Buhl


nach oben

Wir bedanken uns bei Ihnen für die Einsendung Ihres Reiseberichts!