Rund um die Reise Reiseberichte Tibet





Tibet - Skytrain - Guilin


Sehr geehrter Herr Linnekuhl,

seit einer Woche sind wir von unserer Reise nach Tibet und der Anschlussreise aus Indien zurück.

Wir möchten uns für die erstklassige Durchführung unserer Reise bedanken. Die schwierige Situation im Vorfeld der Reise, die ungewisse Ausstellung der Permits hat von Ihnen eine Menge organisatorische Zusatzarbeit erfordert.
Dass alles nach Beendigung der Olympiade so reibungslos lief, hat uns sehr gefreut. Wir waren durch die Tourbeschreibung auf alles Bestens vorbereitet und konnten uns auf die Situationen sehr gut einstellen. Sehr angenehm und kompetent waren unser tibetischer Tourguide und der Fahrer.

Unsere Eindrücke von der gespannten Situation zwischen Chinesen und Tibetern waren folgende:
Besonders in Lhasa und dort vor allem im Bereich Barkhor und Umgebung, sowie am Potala ist die militärische Präsenz der Chinesen durchaus massiv.
überall stehen Trupps von 8-10 Mann in Kampfausrüstung. In den Strassen des Barkhor und in dessen Umfeld marschieren alle 200-300 m weitere Trupps die Strassen auf und ab. Andere mit MPs bewaffnete Soldaten sind an den strategisch wichtigen Kreuzungen auf den Hausdächern postiert. Viele Kameras kontrollieren die Situation zusätzlich.
Zwischenfälle haben wir nicht beobachtet, wurden allerdings auch schon mal am Filmen von Strassenszenen gehindert und weitergeschickt weil da wohl (wie überall) auch Soldaten in der Menge waren.
An den Checkpoints auf dem Weg nach Westen demonstrierten die Beamten ihre Macht und Wichtigkeit gegenüber den Ausländern und den Tourguides. Besonders viele Kontrollen gab es je näher wir den Permit-Gebieten Base-Camp und Grenze kamen. Bei der Ausreise nach Nepal in Zangmu wurden unsere in Lhasa ausgestellten Dokumente nochmals telefonisch auf Echtheit überprüft. Dies war reine Schikane und erforderte eine längere Wartezeit.

Insgesamt kann man sagen, dass für Touristen keine Gefahr besteht, wenn man sich an die vorgebenen Regeln hält.

Sollten wir wieder eine Reise planen, die auch in Ihrem Programm angeboten wird, ist TSA Reisen unsere 1. Wahl.

Mit freundlichen Grüßen,
Lutz und Barbara Brandenberg


nach oben

Wir bedanken uns bei Ihnen für die Einsendung Ihres Reiseberichts!