Rund um die Reise Reiseberichte Transsib





St. Petersburg - Peking 2005


Liebe Frau Rieger

Gerne nehme ich die Gelegenheit zu einem kurzen Feedback bezüglich meiner Reise wahr.

Zuerst einmal möchte ich mich ganz herzlich für die zuverlässige Reisevorbereitung und -planung bedanken. Ich werde Ihr Reisebüro vorbehaltlos weiterempfehlen. Beeindruckt war ich insbesondere auch von der Professionalität und Zuverlässigkeit Ihrer lokalen Reisepartner, welche - vielleicht mit Ausnahme von Moskau und Ekaterinenburg - meine Erwartungen übertroffen haben.

In menschlicher Hinsicht werde ich insbesondere die Aufenthalte in Shadrinsk und in Tajshet in bester Erinnerung behalten. Die überaus grosszügige Gastfreundschaft von Nadja und Alexander Deshnjow wie auch von Igor Shaligin haben mich wirklich sehr berührt. Ich habe mich dort als wirklicher Gast und Freund der Familie - und nie als zahlender Kunde - gefühlt. Im Rückblick hätte ich meine Aufenthalte in den beiden Orten gerne noch verlängert. Ein herzliches Dankeschön hier noch einmal an Igor für die professionelle Betreuung, nachdem der chinesische Schaffner entschieden hat, dass er vorzugsweise ohne mich weiterfährt. Ohne Igor wäre ich in einer solchen Situation ziemlich verloren gewesen. Ich kann allen Reisenden nur empfehlen, abseits der Haupttouristenrouten auf die Suche nach dem wahren Russland zu gehen. Shadrinsk und Tajshet eignen sich hierfür in geradezu idealer Weise. In diesen Orten spürt man den Puls Russlands. Ausserdem habe ich es sehr genossen, in ausschliesslich von Einheimischen besetzten Zügen zu reisen. Ich würde erneut, Züge mit hohen Nummern wählen. Ich habe es ein wenig bedauert, dass ich nach Ulan Ude in eigentlichen Touristenzügen gereist bin.

Im Weiteren möchte ich vielleicht noch das Reisebüro in der Mongolei erwähnen, das sich nach einer kleineren Lebensmittelvergiftung ausserordentlich fürsorglich um mich gekümmert hat. Beim anschliessenden Reitunfall eines weiteren Schweizers in meiner Gegenwart konnte ich mich ebenfalls von der hohen Professionalität dieses Reisebüros überzeugen.

Nicht ganz optimal war die Gastfamilie in Moskau. Zumindest weiss ich nun, wie russische Rentner wohnen, resp. haben die unfreundlichen literarischen russischen Hauswirtinnen in der Person von Frau Zigulina Gestalt angenommen. In Ekaterinenburg war die Gastfamilie ebenfalls sehr weit vom Zentrum entfernt und arbeitete tagsüber, was erneut ein Problem bezüglich Schlüssel etc. bedeutete. Beide Führungen sowohl in Moskau als auch in Ekaterinburg (Englisch, rund 1.5-2 h) würde ich nicht noch einmal buchen.

Dies war jedoch wirklich die Ausnahme. Ansonsten waren die Gastfamilien vorzüglich und das Essen äusserst schmackhaft. Erst gestern Abend zurückgekehrt, bin ich noch immer voller Eindrücke und von dieser Reise ganz beglückt. Die Reise war wirklich äusserst faszinierend. Die menschlichen Begegnungen werde ich noch lange in Erinnerung behalten.

Herzliche Grüsse

C.B. Schweiz



nach oben

Wir bedanken uns bei Ihnen für die Einsendung Ihres Reiseberichts!