Rund um die Reise Reiseberichte Transsib






Guten Abend Herr Linnekuhl,

Vielleicht sind Sie auf eine kleine Rückmeldung von unserer Reise neugierig?

Zunächst mal: Herzlichen Dank und ganz dickes Lob für die perfekte Organisation.
Es hat wirklich alles ausnahmslos super geklappt.
An jeder Station wurden wir schon erwartet und optimal versorgt.
Alle Guides - aber besonders Olga in Irkutstk - waren ungeheuer freundlich, hilfsbereit, kompetent (Reihenfolge der Nennungen ohne Bedeutung), gingen flexibel auf unsere Wünsche ein und stellten sich perfekt auf die Gegebenheiten, auch auf Unvorhergesehenes ein.
Wir waren einfach alle begeistert.

Die Hotels wiesen natürlich eine gewisse Bandbreite auf, wobei man im Hotel Europa in Irkutstk von "Breite" nicht wirklich reden konnte und das Styling dort auch einigermaßen gewöhnungsbedürftig war mit der "Lightshow" an der Fassade bis hin zu violett und pink.
Übrigens hatten wir in Moskau im Hotel Delta/Gamma - obwohl direkt nebeneinander gelegene Zimmer -
zwei noch recht "sozialistische" und nur einen sehr schönen gepflegten renovierten Raum.
Die Räume im Hotel in Wladiwostok waren schlichtweg perfekt mit allem drum und dran - auch der Service im Zimmer und auf dem Flur.
Was dort allerdings leider sehr zu kritisieren war, das war der Service beim Frühstück:
Wirklich äußerst unfreundliche Mädels, denen offenbar jeder Gast sowie jegliche Tätigkeit lästig war.
Das war schade und erinnerte noch ein bisschen an frühere Zeiten.
Änderte sich auch trotz Hinweis an der Rezeption nicht wirklich.

Die verschiedenen Züge waren auch in der Bandbreite höchst interessant.
Am besten hat mir der Sibirsk gefallen aufgrund der unglaublich netten freundlichen und fleißigen und umsichtigen jungen Leute,
die für unseren Waggon als Provodnik/Provodnitza zuständig waren.
Dort auch der professionellste Service im Speisewagen: flink, freundlich, sauber, flexibel, einfach sehr positiv.
Hier sagte das Personal ein paar (zu) hilfsbereiten aber angetrunkenen Russen auch mal ein paar Takte, so dass sie etwas mehr Distanz wahrten.

Was gibt es noch zu sagen?

Das uns das Land und die Leute sehr gefallen haben, natürlich besonders die Landschaft, nur leider nicht das Wetter, das regnerischer und kühler war als zuvor im Internet ermittelt.
Der "heiße und trockene kontinentale sibirische Sommer", den wir mal in Geographie gelernt haben, fand ja in diesem Jahr eher in Westeuropa statt.
Besonders nach der Ankunft in Irkutstk und zuerst am Baikalsee hat es so geschüttet!
Das war nicht wirklich klasse. Aber vielleicht verleitet es dazu noch mal hin zu fahren.
Am letzten Tag am Baikal / in Irkutsk und nach Ulan-Ude war es dann heiß.

Interessant auch wie viele Menschen man doch noch trifft im Zug oder auf der Straße oder als Busfahrer, die deutschstämmig sind und auch noch ein bisschen deutsch sprechen oder verstehen können.
Und natürlich auch Leute, die in der DDR stationiert waren oder von Zwangsarbeitern abstammen.
Und alle Vorurteile, die man über Russland haben kann von Milchmann Tewje bis Dr. Schiwago und Plattenbauten und Holzhäusern usw. haben sich bestätigt.
Es stimmt natürlich alles - aber erweitert um die Aspekte " die sind ja genauso wie wir" und hier ist es ja überhaupt nicht so exotisch wie man es sich immer vorstellt.
Fast enttäuschend die gewohnte Vegetation mit Weidenröschen usw., nur kräftiger in der Farbigkeit bis hin zu dunkelviolett.
Allerdings auch - aber weniger als erwartet - Lilien und wenig anderes was bei uns nicht auch wild wächst.

Nochmals ganz herzlichen Dank und Kompliment für die Auswahl Ihrer Partnerorganisationen.

Viele Grüße
Friederike H.


nach oben

Wir bedanken uns bei Ihnen für die Einsendung Ihres Reiseberichts!