Rund um die Reise Reiseberichte Transsib





Transsib - Russland


Hallo Frau Sommer,

ich bin wieder gut von meiner Reise zurückgekommen und wollte mich nochmal ganz herzlich für die hervorragende Organisation bedanken.
Es hat alles sehr gut funktioniert und ich wurde von allen Gastfamilien sehr herzlich aufgenommen.

Das Hostel in Moskau war sehr nett und auch gut gelegen, allerdings wuerde ich beim naechsten Mal wohl eher in ein Hotel gehen, da es durch die Studentengruppen sehr laut war und es schwierig war einzuschlafen.

Die Führung durch den Kreml war sehr informativ und ich wurde gut betreut.
Die Zugfahrt nach Schadrinsk hat auch hervorragend geklappt und ich wurde schon von Nadja und Alexander am Zug erwartet. Sie haben sich sehr gut um mich gekümmert und die Ausflüge, die wir unternommen haben waren sehr interessant, inbesondere nach Dalmatovo.
Der Saunabesuch war auch ein Highlight.

Der Transfer nach Jekaterinenburg verlief problemlos und die Zugfahrt nach Irkutsk auch.
In dem Zug Nr. 2 gab es jeden Tag eine Flasche Wasser, Snacks und ein warmes Essen von der Schaffnerin, dass im Preis inbegriffen war.
Dies war später auch im Zug Nr. 8 der Fall und ich musste auch in keinem der Züge für Bettwäsche extra bezahlen.

Der Transfer an den Baikalsee hat auch sehr gut funktioniert und die zwei Tage waren eine gute Erholung. Ich würde allerdings sagen, dass ein Aufenthalt von einem Tag im Frühjahr und im Herbst vollkommen ausreicht, da die Sehenswürdigkeiten von Listvjanka doch sehr beschränkt sind und ich am zweiten Tag nicht wirklich etwas unternehmen konnte, da es auf Grund der Jahreszeit weder möglich war einen Ausflug auf die Inseln zu machen oder Wassersport zu betreiben. Vielleicht könnte man ansonsten für den zweiten Tag noch eine Aktivtät anbieten.

Der Besuch im Freilichtmuseum am dritten Tag war wiederum sehr interessant und auch der Nachmittag in Irkutsk war sehr schön.
Der Voucher war in dieser Hinsicht allerdings etwas missverständlich, da ich auf Grund der Beschreibung auf dem Voucher davon ausgegangen war, dass nicht nur der Besuch im Freilichtmuseum geführt sein würde sondern auch ein Stadtrundgang in Irkutsk. Das war nicht der Fall, ich habe Irkutsk alleine erkundet, allerdings wurde ich dafür am nächsten morgen zum Zug gebracht was soweit ich mich erinnern kann nicht auf dem Voucher stand.

Die Zugfahrt nach Wladiwostok war landschaftlich gesehen der interessanteste Teil der Reise.
Der Zug Nr. 8 war leider nicht so komfortabel und ich würde mit ihm nicht nochmal fahren. Die Sanitäranlagen waren wesentlich schlechter als im Zug von Moskau nach Schadrinsk und im Zug Nr. 2 und die Betten so hart, dass es nach zwei Tagen fast unerträglich war, die anderen beiden Zügen waren dagegen sehr komfortabel.

Die Gastfamilie in Wladiwostok war sehr nett und ich habe micht gut aufgehoben gefühlt.
Die Stadtführung war hervorragend und ich hatte einen sehr schönen Tag.

Der Transfer zum Flughafen hat auch sehr gut geklappt, genauso wie die Flüge nach Peking und Osaka und dann der Flugnach Frankfurt.

Alles in allem war es eine wunderbare Reise und ich werde Sie auf jeden Fall weiterempfehlen und bei Gelegenheit in Zukunft natürlich auch selbst nochmal wegen weiterer Reisen kontaktieren.

Viele Grüße,
Cora Grannemann


Wir bedanken uns bei Ihnen für die Einsendung Ihres Reiseberichts!


nach oben