Rund um die Reise Reiseberichte Transsib





St. Petersburg 2011


Hallo und guten Tag Frau Sommer,

hier die Rückmeldung zu unserer gerade vollendeten St.Petersburg-Reise:

1. Flüge

Beide Flüge waren i.O., sehr pünktlich, sogar der Umsteiger in Wien hat uns nicht in Hetze versetzt, obwohl Wien ja nicht gerade zu den komfortabelsten Flughäfen zählt. Bei einem nächsten Mal sollte man sich diesen Umsteiger sparen und dafür eben etwas mehr bezahlen.

2. Hotel "5th Corner"

Für unsere Zwecke gut geeignet, nahe an der Stadtmitte und den Sehenswürdigkeiten, die alle per pedes zu erreichen waren. Zimmer für uns ok, Bad sauber und rel. neu, Kleinigkeiten, wie nicht funktionierender Safe, wurde sofort abgestellt, Empfang freundlich und hilfsbereit. Frühstück für uns auch zufrieden stellend.

3. Guide

Frau Svetlana Skovorodina , äußerst kompetent, höflich, freundlich, zeigte uns alle Sehenswürdigkeiten der Stadt, zu Fuß oder aber mit dem Auto, war fließend in Deutsch und umfassend wissend - wir würden sie wieder gerne wieder dabei haben. Das Programm war so vielfältig, hoch interessant für uns und manchmal sogar umwerfend in Pracht und Herrlichkeit der Paläste oder Museen. Die wesentlichen Sachen haben wir gesehen. Die Kanalfahrt hat nicht stattgefunden, dafür wurden wir auf der Newa herumgeschippert - den Grund haben wir nicht verstanden, denn auf den Kanälen fuhren einige Boote.

Das Wetter hatte es nicht ganz so gut mit uns gemeint, bei Ankunft war es mal gerade 5 Grad (warm) mit Wind aus Ost, aber wir waren mit Kleidung gut versorgt, denn ich hatte mir vor Antritt noch die Wetterdaten im Internet angeschaut - Wir glauben, dass es doch ein wenig zu früh im Jahr war, was aber auch einen Vorteil hatte : es war nicht überall so voll, wie möglicherweise in der Hochsaison.

4. Verpflegung

Es war überhaupt kein Problem ein nettes Lokal zu finden und gut und rel. preiswert zu essen, wie auch der Nachmittagskaffee keine Probleme bereitete, nette Lokale, freundliche Bedienung, die oft versucht ihre Englischkenntnisse an den Mann zu bringen, wenn wir alleine unterwegs waren.

Alles in allem: Eine gelungene, hoch interessante Städtereise, die wir nur wärmstens empfehlen können und wir froh sind, diese gemacht zu haben. Dass St.Petersburg kein billiges Pflaster ist, versteht sich von selbst, aber Paris oder London sind auch nicht gratis.

Wir hoffen, Ihnen hiermit ein kleines feedback gegeben zu haben - wenn noch Fragen bitte Mail.

Dann bis zum nächsten Mal.

Mit den besten Grüßen

Bernd und Brigitte Hofmann, Pulheim


nach oben

Wir bedanken uns bei Ihnen für die Einsendung Ihres Reiseberichts!