Rund um die Reise Reiseberichte Transsib





Gesund und munter zurück

Ni Hao Frau Blache,

wir sind wieder gesund und munter in das Chaos und den Berufsalltag zurück gekehrt und ich wollte Ihnen eine kurze Rückmeldung geben.
Also erstmal ein sehr großes Lob an Sie und die ganze Vororganisation, es hat alles super geklappt und wir haben uns wunderbar aufgehoben und behütet gefühlt.

Baikalsee und Mongolei waren echt die Highlights und wir hätten dort gern mehr Zeit verbracht, aber das ging von unserer Seite aus ja nicht.
Sämtliche Fahrer und Abholer, Guides waren immer sehr pünktlich, freundlich und nett.

Die Ausstattung der Züge war wirklich gut und alle Schaffnerinnen waren ebenfalls sehr nett, auch ohne Bestechung am Anfang.
Respekt und Freundlichkeit zahlt sich auch so aus und wir haben im Nachhinein immer großzügig Trinkgeld gegeben.

Die Speisewagen waren meist eher leerer, besonders von Moskau nach Irkutsk und auch preislich ziemlich teuer, dafür war das Handeln auf den Bahnsteigen umso besser, preiswerterer und leckerer. Die Gastfamilien waren alle sehr freundlich und haben sich toll um uns gekümmert, besonders die Damen in Moskau, Irkutsk, Listwjanka und Bolshe Koty verdienen einen Orden :-)

Auch das Appartement in Ulaan Bator, das Hotel in Peking und das Jurtencamp waren tadellos und können von uns nur weiter empfohlen werden.

Einziges Manko war die Unterkunft in St. Petersburg, da die Dame dort anscheinend etwas überbelegt war, sodass wir mehr oder weniger auf dem Gang - abgetrennt durch einen Vorhang nächtigen mussten. War für uns auch kein Problem, nur im Vergleich mit den späteren Unterkünften, absolut kein Vergleich.

Insgesamt hatten wir bei keiner Einreise Probleme und in allen drei Ländern waren die Menschen sehr nett, bemüht und freundlich, sodass wir mit wenigen Brocken Russisch, Mongolisch und Chinesisch zurechtkamen.

Abschließend möchte ich mich noch einmal für die tolle Organisation bedanken. Sie haben uns einen unvergesslichen Urlaub ermöglicht. Und wir wissen jetzt - nachdem wir ein paar Deutsche getroffen haben, die ebenfalls über Sie gebucht hatten -, dass Kunden auch seeeehr nervig und anstrengend sein können.

Ich wünsche Ihnen weiterhin gutes Gelingen, freundliche Kunden und neue Ideen für weitere verrückte Reiseziele.

Mit freundlichen Grüßen

Benjamin Pfister


Wir bedanken uns bei Ihnen für die Einsendung Ihres Reiseberichts!


nach oben