Rund um die Reise Reiseberichte Transsib




Auf der Transsib & Baikalregion inkl. Olchon 13.06. – 29.06.2014


Hallo Herr Linnekuhl,

wir sind wohlbehalten und voller wunderbarer Eindrücke aus Sibirien zurück. Ein großes Lob und Dankeschön für die super Organisation, mit den Transfers hat alles geklappt, auch wenn die Verkehrsmittel Verspätung hatten. Die Unterkünfte waren schön, wir haben nette freundliche Menschen kennenlernen dürfen und eine wunderbare Landschaft genossen.

Die Fenster in der Transsib lassen sich leider wirklich nicht mehr ganz öffnen, aber eine Klimaanlage gibt es auch nicht. Da fehlte mir ein wenig das Gefühl von damals, diese "den Wind auf der Haut spüren". Aber dank eines ungeduldigen Mitreisenden hatten wir am Ende des Waggons doch die Möglichkeit, den Wind zu spüren. Er hatte in Moskau etwas kräftig gegen die Türscheibe geklopft, so dass diese zerbrach. Die Scheibe wurde nicht ersetzt... und wir hatten frische Luft und gute Fotomöglichkeiten.

Was etwas anstrengend war, waren die häufigen Ortswechsel. Das würde ich bei einer neuen Reise anders machen. Wir können aber auch nicht sagen, worauf wir hätten verzichten wollen. Sie haben sehr schöne Ausflugsziele ausgesucht, die alte Baikalstrecke, Bolshie Koty und Olchon. Wir hätten nur überall ein paar Tage länger bleiben können, doch das gab unsere Urlaubszeit leider nicht her.

Auf der Rückfahrt von Bolshie Koty gab es noch ein Abenteuer - nach etwas 5 min. Fahrzeit ruckte der Motor und blieb dann still. Kapitän und Maschinist rannten aufgeregt umher, der Motor sprang kurz an, wir fuhren ca. 20 m und dann schaukelte das Schiff auf dem Baikal. Nach etwa einer Stunde kam ein anderes Schiff, das die Passagiere nach Irkutsk an Bord nahm. Schiffswechsel auf dem Wasser!!!  Mit 1,5 Stunden Verspätung kamen wir in Irkutsk an und wurden erwartet und abgeholt.

In Moskau sind wir gut von einem Flughafen zum anderen gekommen. Es gibt einen Zug, Aerotransfer, der einen vom Flughafen Domodedovo zur Metrostation Pereslovskaja (o.s.ä.) bringt, mit der Metro Nr. 5 geht es zur Haltestelle Kievskaja und von dort aus mit dem Aerotransfer zum Flughafen Vnukovo."

Wir werden bestimmt noch einmal an den Baikalsee fahren. Dann eher im September, wenn sich der See nicht mehr in Nebel hüllt.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Ehepaar Wittig


nach oben

Wir bedanken uns bei Ihnen für die Einsendung Ihres Reiseberichts!