Rund um die Reise Reiseberichte Transsib




Transsib Legende Fernost Moskau – Irkutsk – Ulan Ude - Vladivostok 09.06. – 26.06.2014


Liebe Frau Sachse,

ganz herzlich möchten wir Ihnen unseren Dank aussprechen, denn eine „unsichtbare Hand“ hat uns die ganze Reise über begleitet.
Diese Hand hat immer gewusst, wann wir wo anzutreffen sind und hat uns immer an den richtigen Ort gebracht.

Die Programmgestaltung mit Inhalten war prima und abwechslungsreich.

Wir haben sehr viele neue Eindrücke gewonnen und vieles gesehen, das wir erst verarbeiten müssen.

Ein Punkt ist bei uns nicht so gut angekommen:
In Moskau stiegen wir vor dem Jaroslawler Bahnhof aus dem Auto, der Fahrer sagte zu uns in russischer Sprache: „da geradeaus müssen Sie hingehen“.
Er hat uns nicht bis zum Zug begleitet und uns nicht an den richtigen Wagen gebracht. Wir haben uns allein gefühlt und ohne etwas Russisch-Kenntnisse wären wir total verloren gewesen.

Als zweites möchten wir anmerken, dass die Kopien der Stadtpläne von Ulan-Ude und Wladiwostok sicherlich besser zu verstehen gewesen wären, wenn sie aus dem Internet oder aus einer aktuellen Karte aus einem Reiseführer gewesen wären.

Zu Ihrer Information:

  1. Ein Einreiseformular wurde automatisch maschinell an der Passkontrolle erstellt
  2. Die Registrierung wurde nur in Listwjanka vorgenommen, 350 Rubel pro Person
  3. In Bahnhöfen waren immer nur die Moskauer Zeitanzeigen, keine lokalen Zeitanzeigen zu sehen
  4. Die Bettwäsche in den Zügen 6, 70 und 2 waren kostenlos
  5. Handtücher waren in den Gastfamilien immer vorhanden

Zug Nr. 2 kam schon mit 2 Stunden Verspätung in Ulan-Ude morgens an, unser Fahrer hat mit uns gewartet, bis der Zug kam und uns in den richtigen Wagen gesetzt.

In den nächsten Stunden hat sich die Verspätung auf gute 40 Minuten reduziert, ist aber dann auf 5 ½ Stunden wieder angewachsen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich Sie angerufen, da wir befürchtet hatten, wir würden nachts gegen 1 Uhr herrenlos auf dem Bahnhof in Wladiwostok stehen bleiben und nicht wissen, wo die nächste Übernachtungsadresse ist.
Das hat dann alles prima geklappt, wir wurden abgeholt und zu Elena gebracht.

Wir sind auf jeden Fall ganz begeistert von der Reise und von Ihrer Organisation, die für uns unsichtbar immer im Hintergrund ablief.

Mit freundlichen Grüßen
Susanne und Gerhard Ankert


nach oben

Wir bedanken uns bei Ihnen für die Einsendung Ihres Reiseberichts!