Rund um die Reise Reiseberichte Transsib


teaser_transsib


Zurück von unserer Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn nach:

St. Petersburg - Moskau - Nizhniy Novgorod - Ekaterinburg - Krasnojarsk - Irkutsk - Bolshye Koty - Arshan (Tunka Tal)

Hallo Frau Sommer,

unsere Reise liegt nun schon ein paar Tage zurück. Jetzt möchte ich mich endlich bei Ihnen für die tolle Organisation der Reise bedanken. Alles hat entsprechend ihrer Planung geklappt.

Unsere Reise war sehr abwechslungsreich. Wir hatten im ersten Teil der Reise, auch auf Grund unserer kleinen Gruppengröße, sehr individuelle und informative Stadtführungen.

Das Hotel Nevsky Aster in Sankt Petersburg war wunderbar zentral gelegen und das in Jekaterinburg das Hübscheste.

Die Zugfahrten zwischen den Städteaufenthalten gaben Gelegenheit mal ein wenig die Seele baumeln zu lassen.

Bei unserem Aufenthalt bei Pauls Familie in Krasnoyarsk haben wir das reale Leben der Menschen in Russland kennengelernt. Wir haben dort eine unglaubliche Gastfreundschaft erfahren.

Der letzte Teil der Reise in Irkutsk mit der Touren zum Baikalsee und nach Arshan war noch einmal ein besonderes Erlebnis.

Das Quartier in Bolshye Koty ist sehr schön gelegen, mit gemütlichen Zimmern und einer sehr guten Küche. Wir haben im See gebadet und sehr schöneWanderungen entlang des hügligen Ufers gemacht.

Der Baikalsee: Wandern und Rast mit Ausblick

Die drei Tage mit dem Jeep in Arshan waren sehr erlebnisreich. Wir haben die dortigen Heilquellen aufgesucht, sind auf den Gipfel der Liebe (ca.2000m)

Im Sayan Gebirge auf dem Weg zum Liebesgipfel

geklettert, waren bei den Quellen in Zhemchug, haben im Irkut gebadet und in der ersten Nacht um 1:30 Uhr, schleppend, beim Löschen zweier direkt neben dem Hotel lichterloh in Flammen stehender Häuser geholfen.

Irkut mit Blick auf das Sayan Gebirge bei Zhemchug

Brücke über Irkut im Tunkatal

Danach gab es für die restliche Zeit keinen Strom mehr im Hotel. Aber die Hotelbesatzung hat das Möglichste getan um das zu kompensieren.

In Sergej hatten wir einen tollen Reiseführer, der viel über die Natur und die Gegend um den Baikalsee und Burjatien zu berichten wusste. Er quälte sich mit uns bei 32° auf den Gipfel und kochte gemeinsam mit uns Tee am Lagerfeuer.

Im Tunkatal mit Blick auf das Sayan Gebirge

Wasser für den Tee im Tunkatal

Eine Bemerkung zum Hostel in Irkutsk. Die unmittelbare Umgebung des Hostels ist problematisch. In der Nachbarschaft direkt vor den Fenstern gibt es einen Hof mit einem eingestürzten Haus und mehreren Hunden. Die Hunde bellen nachts über lange Abschnitte so intensiv, dass es dann unmöglich ist zu schlafen. Dieses Hostel kann ich deshalb nicht weiterempfehlen. Das ist schade, denn das Personal war sehr nett und zuvorkommend.

Viele Grüße aus Berlin auch von Familie Weber, Sabine & Frank Krüger


nach oben

Wir bedanken uns bei Ihnen für die Einsendung Ihres Reiseberichts!