Rund um die Reise Reiseberichte Seidenstraße





Usbekistan April 2004


Hallo TSA,

Die Reise hat uns gut gefallen. Für mich war es ja ein Traum, mal in dieses Land zu fahren - und ich bin auf meine Kosten gekommen, obwohl ich andere Vorstellungen von dieser Gesellschaft hatte - "Reisen bildet", wie man so schön sagt.

Die Reise war sehr gut organisiert, sowohl Murad, der Reiseführer als auch Mamur (wahrscheinlich schreibe ich ihn falsch!) waren sehr gute Begleiter. Murad konnte ja sehr gut deutsch und das haben wir auch ausgenutzt, Mamur ein besonnener Fahrer - ich habe mich immer sicher gefühlt.

In Chiwa und Bauchara hatten wir ja lokale Führer - Isaak in Chiwa ist wohl kompetent, aber das schlechte Deutsch war schwierig, ich war oft mehr beschäftigt, ihn zu verstehen, als zu Schauen. Otto aus Buchara ist ein Phänomen - absolut kompetent und mit geschliffenstem Deutsch. Kompliment!

Hotels in Chiwa und Buchara sehr schön, insbesondere Buchara , sogarr trotz Baustelle. Das Hotel in Samarkand war zu weit draussen und dann auch noch ziemlich laut, da die Diskos gegenüber schallten. Es wäre schöner, näher an der Innenstadt zu wohnen - und auch einfacher, eine andere Kategorie. Das gilt auch für Taschkent - die Lage war vorzüglich - das Hotel sehr gut, aber eine kleinere Pension wäre mir persönlich lieber gewesen.

Murad hat gute Restaurants ausgesucht - am besten waren die usbekischen - diese Küche ist ja ausgezeichnet - das war auch eine der Überraschungen. Von den russischen war ich nicht allzu begeistert - aber das ist ja eher nebensächlich. Aber auch da - eher kleiner ( bei einer Gruppe von 5 wäre das ja auch möglich?). 2 Nächte in der Jurte waren eher zu viel, zumal ja keine Wanderung mit Picknick angeboten wurde, wie eigentlich auf dem Plan stand. Dann reicht eine Nacht und die Zeit - zumindest bei so einer Rundreise - verbringt man besser in Buchara oder Samarkand.

Leider konnten wir nicht mit diesem Bus nicht über das Gebirge nach Schahrisabs - das wäre ein highlight gewesen - vielleicht könnte man das vor Ort umorganisieren??

Durch unseren Direktflug hatten wir ja ziemlich viel Tage in Taschkent - und das war eindeutig zu viel - Taschkent bietet nicht so viel - die Museen scheinen kaum offen zu sein,( wir haben auf eigene Faust das Museum of Applied Arts gesucht - standen wohl auch davor - oder auch nicht , die Adresse stimmte - aber sonst kein Schild...und keiner wußte Bescheid..) - lieber Tage mehr in Samarkand und Buchara - da kann man so richtig eintauchen. Frau Bleisteiner und ich sind ja dann noch mit Sammeltaxi an den Stausee gefahren und haben in dem pyramidenförmigen Hotel als einzige Gäste gewohnt - etwas gespenstisch, aber auch eine Seite von Usbekistan (Heli-Skiing etc.) und sehr sehr russisch, was uns doch erstaunt hat. Wir sind dann mit dem Bus in ein Tal und haben einen kleinen Naturpark entdeckt - sehr schön.

Fazit: Eine schöne Reise - gut organisiert (bis auf die "Wanderung") in ein Land, das man empfehlen kann, sehr freunsdliche Leute, trotz diverser Kontrollen - und auch Ihre organisation kann man bestens weiter empfehlen - auch für Leute, die Gruppenreisen nicht so sehr gewohnt sind. Für Usbekistan war diese Reisezeit etwas zu früh, da es zeitweilig sehr kalt war, insbesondere in Chiwa.

Würde duchaus wieder mit Ihnen fahren- fahren Sie auch in die Mongolei???

Viele Grüße aus Freiburg

Stefanie Gerum



nach oben

Wir bedanken uns bei Ihnen für die Einsendung Ihres Reiseberichts!