Rund um die Reise Reiseberichte Usbekistan





Usbekistan 2011


Lieber Herr Linnekuhl,

unserer Reise nach Usbekistan liegt schon wieder über vier Wochen zurück und aufgrund zahlreicher Dienstreisen seitdem komme ich erst heute dazu, Ihnen noch ein kleines Feedback zu geben.

Frau Walz und ich sind begeistert von Usbekistan, von dem, was wir in den zwei Wochen sehen und erleben konnten, zurückgekommen - durchaus mit der Idee im Kopf, da könnte man wieder hinfahren, es gäbe noch so viel zu sehen. Welch Reichtum an Kultur und Vergangenheit - was zugleich etwas traurig macht, wenn man sieht, wo das Land heute steht.

Neben so vielem (wie z.B. die Wüste, die unheimlich nette Dame in der Jurte) war für mich sicherlich mit das Beeindruckendste zwei Mausoleen (Tamerlan und Mohameds Cousin auf der Nekropole Shohizinda) die Ruhe, die sie ausstrahlen...faszinierend an einem Ort ewiger Ruhe.

Organisatorisch hat alles wunderbar geklappt; unserere Fahrer und Führer waren klasse.

Die ganz unterschiedlichen Gespräche mit ihnen über das heutige Usbekistan, ihre Gastfreundschaft mit Einladung zum Abendessen nach Hause, usw. waren sehr bereichernd. Bedauert haben wir nur, daß das Puppentheater ausfiel, Buchara befand sich gerade in der Rund-um-Renovierung, Abrißarbeiten (denen auch das Theater zum Opfer gefallen war :-) ) und Baustellen überall, was irgendwie aber seinen ganz eigenen Charm hatte.

Wir fanden es jedenfalls spannend, vielleicht sogar viel spannender als wenn bereits alles für die beginnende Tourismussaison vorbereitet gewesen wäre...

Ihnen noch einmal vielen Dank für das Zusammenbasteln unserer Reise trotz der vielen Änderungswünsche! Es werden viele Eindrücke aus den zwei Wochen sehr, sehr lange in Erinnerung bleiben...

ein frohes Osterfest!

viele Grüße

Sigrid Schraml

nach oben

Wir bedanken uns bei Ihnen fßr die Einsendung Ihres Reiseberichts!