Rund um die Reise Reiseberichte Indochina





Urlaubsrundreise durch Vietnam 2010

Sehr geehrte Frau Linnekuhl,
sehr geehrter Herr Linnekuhl,

auch wenn unser Urlaub in Vietnam schon einige Tage zurückliegt (30.10. bis 23.11.2010), möchten wir Ihnen für die schöne Urlaubsreise danken.

Angefangen in Hanoi, die Dschunkenfahrt in der Halong Bucht, die trockene Halong Bucht, die vielen Tempel und Pagoden, die Fahrt über den Wolkenpass in die Kaiserstadt Hue mit den großartigen Kaisergräbern, die Cham Tempel, Hoi An als alte Handelsstadt, Marmorberge und nicht zuletzt Saigon, das Mekong Delta und ein erholsamer Strandurlaub in Phan Thiet.

Als sehr professionell empfanden wir den Umgang mit unserem ausgefallenen Flug von Hanoi nach Hue. Sofort war ein Hotelzimmer gebucht und Herr Schulz konnte wohl mit Ihrer Hilfe uns einen Flug am nächsten Tag sehr früh buchen, so dass wir unser geplantes Programm noch durchführen konnten.

Die Reiseführer waren recht unterschiedlich. Unser Begleiter Thao im Norden von Vietnam war sehr engagiert, allerdings fehlte uns teilweise etwas die Hintergrundinformation. Hoch anzurechnen ist ihm allerdings, dass er uns bei dem verschobenen Flug von Hanoi nach Hue morgens um vier Uhr zum Flughafen begleitete, obwohl von Seiten Herrn Schulz nur von einem Fahrer die Rede war.

Unser Reisleiter Thu in Zentralvietam war sehr gut, wusste sehr gut Bescheid. Etwas überraschend für uns war hier , dass er mit dem Programm schon einen Tag vorher fertig war und wir dann den Tag bis zum Flug nach Saigon frei hatten. Der Eindruck , dass das geplante Programm nicht unbedingt die vorgesehene Zeit ausfüllte, ist auch in Nordvietnam aufgetreten.

Im Süden Vietnams hatten wir dann sogar zwei unterschiedliche Reiseleiter. Beide waren allerdings sehr gut. Allerdings können wir uns hier nicht mehr an die Namen erinnern. Jedoch wurde uns hier auch gesagt, dass das Programm etwas gering für die vorgesehene Zeit sei.

Die Hotels waren alle sehr schön. Etwas Abstriche waren in dem Hotel in Ninh Binh zu machen. Hier spürte man noch die Hochzeit des Sozialismus; nichts desto trotz war es für eine Übernachtung gut. Die Restaurants waren ebenfalls bis auf eine Ausnahme sehr gut ausgewählt.

Mit 2000 Bilder, wunderschönen Eindrücken der Kultur und Landschaft und sehr erholsame Tage am Strand von Phan Thiet haben wir viele Erinnerungen an einen sehr schönen Urlaub.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Wachsmuth & Andreas Simon


nach oben

Wir bedanken uns bei Ihnen für die Einsendung Ihres Reiseberichts!