Rund um die Reise Reiseberichte Indochina


teaser_vietnam



Reise durch Kambodscha und Vietnam - Angkor Tempel & Mekong-Delta KA07 modifiziert

Sehr geehrter Herr Linnekuhl,

Zusammenfassend: Die Kurzreise war toll! Alles hat bestens funktioniert - es gab keine negativen Momente (sieht man einmal davon ab, dass unser Tonle Sap Boot ein anderes Boot rammte - aber glücklicherweise ohne Schäden). Vielen herzlichen Dank für die professionelle Vorbereitung unserer Kurzreise.

Im Einzelnen:

Tag 1 (Bangkok-Siem Reap): Gut, dass Sie uns für den Flug von Bangkok nach Siem Reap von Bangkok Airways auf Cambodia Angkor Air umgebucht hatten, denn der zunächst gebuchte Bangkok Airways Flug fand nicht statt. Schön wäre jedoch die Information gewesen, dass wir das Weiterflugticket in Bangkok nicht im Transferbereich des Flughafens bekommen können, denn dort hat Cambodian Angkor Air keinen Schalter. Wir mussten also zunächst immigrieren und dann wieder emigrieren mit entsprechendem Zeitaufwand. Auch hatten die Mitarbeiter am Cambodian Angkor Air Schalter offensichtlich Ihren Voucher noch nie gesehen, denn erst nach mehreren Telefonaten bekamen wir unsere Boardingpässe.
Der Empfang durch den Reiseführer Minthol funktionierte perfekt. Leider sprach er aber nicht so gut deutsch, dass wir alles verstehen konnten. Man sollte überlegen, ob nicht das nächste Mal ein englischsprachiger Reiseführer angeboten wird. Das 5* Victoria Angkor Resort & Spa ist ein wunderschönes Hotel.

Tage 2 und 3 (Siem Reap): Herr Minthol hat das Besuchsprogramm geändert, ohne dass uns im Nachhinein klar wurde, warum. Wir haben jedoch alle Sehenswürdigkeiten gemäß Reiseplan gesehen, obwohl wir uns sicherlich besser den Tempel Ta Prohm, wie geplant, frühmorgens und nicht um die Mittagszeit hätten ansehen sollen, denn da war es brechend voll.
Die Fahrradtour war prima.

Tag 4: Die Fahrt auf dem Tonle Sap See ist ein Muss - toll! Am Abend der interessanten Autofahrt nach Phnom Penh (wir haben eine Reiskoch-Station, einen Steinmetz und einen Spinnen-Markt besucht), hat leider der Chauffeur über eine Stunde gebraucht, das Hotel zu finden. Das 5* Inter Continental Hotel ist Weltstandard.

Tage 5 und 6: Die Reiseführerin in Phnom Penh (Frau Chum Nith) war super.
Auf die Bootsfahrt von Phnom Penh nach Chau Doc kann aber das nächste Mal verzichtet werden - bei der Breite des Flusses sieht man eigentlich kaum etwas. Auch auf den Besuch von Chau Doc kann verzichtet werden, da man dort im Wesentlichen das sieht, was man schon auf dem Tonle Sap See gesehen hat.
Auf jeden Fall kann auf den Besuch des Bang Lang Stork Sanctuary verzichtet werden, da man hierhin nur mit einer 45-minütigen Langbootfahrt durch eine Kloake gelangt, um dann 15 Minuten von einer völlig verkoteten Aussichtsplattform hunderte Reiher (und nur diese) zu sehen, bevor es wieder 45 Minuten durch die Kloake zurück geht.
Stattdessen sollte man in Phnom Penh einen Nachmittag zur freien Verfügung haben (z. B. zum Besuch des Marktes) und dann am Abend nach entweder Can Tho oder Saigon fliegen.

Tag 7: Wunderschönes 4* Victoria Can Tho Resort in Chan Tho und interessanter Besuch des Schwimmenden Marktes. In Can Tho kann man gerne einen ganzen Tag bleiben.
Die Rundfahrt in Saigon war prima - auch hier gilt, wie in Phnom Penh, man sollte einen Nachmittag zur freien Verfügung haben (war ja bei uns nicht möglich).

Bitte verstehen Sie die gemachten Anmerkungen nicht als Kritik, sondern als Hinweise für Alternativen, sollten Sie eine Anfrage für eine ähnliche Reise erhalten.

Mit besten Grüßen

Lothar D. aus Wiesbaden


nach oben

Wir bedanken uns bei Ihnen für die Einsendung Ihres Reiseberichts!