Rund um die Reise Reiseberichte Indochina

teaser



Laos 2010


Rückmeldung unserer Reise Laos - Kambodscha - Vietnam 13. Februar - 10. März 2010

Liebe Frau Sommer,

hier unsere Rückmeldung von einer wunderbaren Reise durch Laos, Kambodscha und Vietnam im Februar / März 2010. Es war dies die 3. Reise, die TSA für uns organisiert hat. Und wieder einmal waren wir sehr, sehr angetan von der tollen Vorbereitung und präzisen Durchführung dieser langen, fast 4wöchigen Tour.

Mann mit Kind

Mann mit Kind

Laos:
Leider fing die Reise mit einer Enttäuschung an: Auf dem Plan stand eine zweitägige Fahrt auf dem Mekong von der Grenzstadt Huay Xai nach Luang Prabang, mit einer Übernachtung in Pakbeng. Diese Fahrt musste ausfallen, da der Mekong zu wenig Wasser führte. Das Alternativprogramm war eine zweitägige, ca 600 km lange, Busfahrt nach Luang Prabang auf zum Teil wirklich schlimmen Straßen. Allerdings hatte diese Fahrt, die uns bis nahe an die chinesische Grenze führte, durchaus ihren Charme, da wir sonst nie in diese entlegenen Gebiete mit ihren ursprünglichen Dörfern gekommen wären.

Zu unserer großen Überraschung bekamen wir letztlich sogar eine Gutschrift für die ausgefallene Bootstour. Eine Geste, die wahrhaft nobel zu nennen ist, da niemand von den an der Tour Verantwortlichen "schuld" am niedrigen Wasserstand hatte.

Luang Prabang ist natürlich jeden Umweg wert und wir haben schon beschlossen, Laos, incl. Luang Prabang, nochmal zu besuchen, dann aber mit deutlich längerem Aufenthalt.

Mönche

Mönche

Kambodscha:
Zwei wunderschöne Tage lang schwitzten wir durch die atemberaubenden Tempel von Angkor und bestaunten die Leistung derjenigen, die im 11. und 12. Jahrhundert diese großartigen Tempelanlagen erbauten.
Unsere persönlichen "Favoriten" neben Angkor Wat waren die Anlagen von Ta Prohm und Banteay Srei. Letztgenannter Tempel sollte u.E. unbedingt in ein 2-Tagesprogramm aufgenommen werden.

Von Siem Reap aus gings dann, nach einer Bootsfahrt auf dem Tonle Sap, nach Phnom Penh, wo wir in einer früheren Schule - heute ein Museum - mit der schlimmen Vergangenheit Kambodschas, dem Regime der Roten Khmer, konfrontiert wurden.

Weiter gings nach Süden: Mit Schnellboot nach Chau Doc (Vietnam).

Tempel Ankor

Tempel Ankor

Vietnam:
Abwechselnd mit Booten und Autos führte die Reise weiter nach Süden, über Can Tho bis Saigon.

Vor drei Jahren machten wir bereits eine große Vietnam-Rundreise, aber die Strecke von Saigon nach Hanoi (rd. 1.700 km) wollten wir unbedingt auch einmal mit dem Zug machen. Die Qualität der Züge liegt zwar deutlich unter der der Transsib, aber trotzdem ist diese Reise für "Zugfreaks" durchaus zu empfehlen. Wichtig: Die Strecke Danang - Hue unbedingt tagsüber fahren: Das Passieren des Wolkenpasses ist großartig.

Auf halber Strecke machten wir "Urlaub" in Hoi An, einem reizenden Städtchen, in dem man herrlich schlendern, schauen, shoppen und essen kann, und von dem aus man auch tolle Ausflüge unternehmen kann (Marmorberge, Tempelanlage My Son, Bootsfahrten).

In der Nacht zu Vollmond erlebten wir das große Lichterfest. Hunderte, tausende beleuchteter Lampions schmückten die Straßen und unzählige Schiffchen mit brennenden Kerzen wurden, mit guten Wünschen versehen, auf dem Thu Bon Fluss ausgesetzt.

Fischer

Fischer

Zudem hatten wir ein glückliches Händchen bei der Auswahl des Hotels:

Life Heritage Resort Hoi An.
Zentral am Thu Bon Fluss gelegen, nach Hochwasserschaden äußerst geschmackvoll renoviert, ist dieses Resort nur zu empfehlen. Hier stimmt alles!

Generell war die Reise bestens organisiert. Alle Flug-, Boots- und Zugtickets, alle Hotels, alle Reiseleiter waren zur Stelle, unsere Fahrer waren prima, alles klappte wie am Schnürchen.
Nur der ein oder andere "deutschsprechende Reiseleiter" sollte nochmal die Schulbank drücken, um seine Deutschkenntnisse zu verbessern.

Alles in allem war es (wieder) eine wunderschöne Reise.

An dieser Stelle nochmal ein herzliches "Dankeschön" an das Team von TSA.

Mit großer Sicherheit werden wir weitere Reisen mit Ihnen machen!

Gerhard und Heidemarie Bräuer / München


nach oben

Wir bedanken uns bei Ihnen für die Einsendung Ihres Reiseberichts!