Rund um die Reise Reiseberichte Indochina





Wieder zurück aus Laos und Kambodscha

Hallo Herr Linnekuhl,

wie ich Ihnen versprochen habe, möchte Ihnen ein kurzes Feedback unserer Reise geben.
In Chiang Rai angekommen wartete schon ein Fahrer auf uns um uns in das Hotel zu bringen. Am nächsten Morgen ging es dann zur Besichtigungstour in den Norden Thailands. Seit unserem letzten Besuch vor ca. 13 Jahren hat sich doch einiges verändert. Am Spätnachmittag erreichten wir Chiang Khong, Hotelzimmer mit Blick auf den Mekong.

Landgang

Landgang

Pünktlich brachen wir am nächsten Morgen auf um den Ausreisestempel an der Grenzstation von Thailand zu bekommen. Auch hier wurden wir von einem Mitarbeiter der "Luang Say Lodge and Cruises in Empfang genommen. Fluchs ging es über den Mekong, und im Büro der Schiffahrtsgesellschaft waren schon unsere Visaanträge vorbereitet, so dass wir nach ca. 30 Minuten unser Visa im Reisepass hatten. Nachdem sämtliche Passagiere soweit waren wurden wir an die Bootsanlegestelle gebracht. Zwei wunderschöne Tage erwarteten uns auf dem Mekong. Durch traumhaft schöne Landschaft, steuerte unser Bootsmann uns sicher durch jede Stromschnelle und Untiefe. Allzuviel Wasser hatte der Mekong nämlich nicht mehr!!!

Pakbeng

Pakbeng

In Pakbeng eine interessante Nacht mit nächtlichen Natur- bzw. Tiergeräuschen in der wunderschönen Bungalow-Anlage.

Luang Prabang , wahrlich eine Stadt die es verdient hat zum Weltkulturerbe zu gehören. Ein junger Mann, mit allerbestem Hochdeutsch war hier unser Reiseleiter. Hier in Luang Prabang begannen dann auch allmählich die Vorbereitungen zum Neujahrsfest in Laos!!!! Ab heute waren wir nachmittags nur noch ohne unsere Kameras unterwegs.

Kuang Si Wasserfall

Kuang Si Wasserfall

Pünktlich wurden wir dann auch wieder von einem Fahrer mit neuem Reiseleiter in Luang Prabang abgeholt und weiter ging es über Vang Vieng nach Vientiane.

Den Höhepunkt des Neujahrfestes erlebten wir dann in Vientiane. Die Programmpunkte wurden schon fast zur Nebensache. Ausnahmezustand in der Hauptstadt. Überall Pick Ups mit Wassertonnen auf der Ladenfläche, die das Publikum auf der Straße nass spritzten, überall am Straßenrand ebenfalls Wassertonnen, um die vorbeifahrenden auch zu bespritzen. Nicht nur die Buddha-Statuen wurden gewaschen, nein, auch wir Touristen blieben nicht verschont. Es war wirklich ein Erlebnis zu sehen, mit welcher Freude die Laoten das Fest feierten, noch nie haben wir so viele Neujahrswünsche bekommen. Überhaupt fanden wir die Laoten sehr freundlich und zurückhaltend.

Weiterflug nach Pakse, auch unser dritter Reiseleiter sprach relativ gut deutsch, war ein sehr angenehmer Mann mit dem man sehr interessante Gespräche führen konnte. Das Gebiet um Don Kkong hat uns ebenfalls sehr gut gefallen.

Khong Insel

Khong Insel

Dann der Höhepunkt Angkor Wat. Die Einreise in Kambodscha war problemlos, wieder war ein Reiseleiter am Flughafen zur Stelle, der uns abgeholt hat.
Bei ca. 40° und einer Luftfeuchtigkeit von 80% schleppten wir uns von Tempel zu Tempel. Aber die Mühen haben sich gelohnt, einfach grandios!!!!!!!

Tad Fane Wasserfall

Tad Fane Wasserfall

Oft hatten wir uns gefragt, warum wir diese Reise nicht zu einem früheren Zeitpunkt oder aber erst später im Jahr gemacht haben, weil die Hitze doch teilweise unerträglich war, aber dann hätten wir das Neujahrsfest eben nicht miterlebt.

Khon Phapheng Wasserfälle

Khon Phapheng Wasserfälle

Die zwei Tage in Kampong Son zum relaxen waren dann leider etwas enttäuschend für uns. Das für uns gebuchte Hotel lag an einem Strand, der absolut nicht einladend war. Der Strand, und noch mehr das Wasser waren sehr schmutzig, so dass wir auf ein Bad im Meer verzichtet haben.

Bayon Tempel

Bayon Tempel

Der Reiseleiter den wir dann in Pnom Penh hatten, hat uns noch in der Zeit die uns für die Besichtigung blieb, so viel wie möglich gezeigt. Ebenfalls sehr gut Deutsch sprechend hat er uns die Sehenswürdigkeiten sehr interessant erklärt, außerdem Wissenswertes über sein Heimatland Kambodscha erzählt.

Angkor

Angkor

Unser Rückflug am nächsten Morgen wäre dann beinahe schief gegangen. Um 10.05 Uhr wäre der Abflug mit Thai-Airways nach Bangkok gewesen, aber die Maschine hatte Verspätung und ist erst um 11.15 Uhr geflogen. Der Weiterflug von Bangkok nach FRA wäre aber schon um 12.45 Uhr gewesen. Glücklicherweise flog eine Maschine der Bangkok Airline um 10.00 Uhr und mit der konnten wir mitfliegen, so dass wir unseren Anschlussflug erreicht haben. Also ein größerer Zeitpuffer wäre in dem Fall besser gewesen. Anzumerken ist, dass, wenn man in Bangkok den Transitbereich nicht verlässt, keine 700 Baht Ausreisegebühr zu bezahlen hat! In unseren Reiseführern ist auch erwähnt, dass bei der Ausreise von Kambodscha 25 $ erhoben werden. Seit diesem Jahr entfallen diese Kosten ebenfalls.

Ta Prohm

Ta Prohm

Es war eine wunderschöne Reise, es war alles hervorragend organisiert! VIELEN DANK!

Mit freundlichem Gruß

A.Schnaiter und 2 Mitreisende


nach oben

Wir bedanken uns bei Ihnen für die Einsendung Ihres Reiseberichts!