Rund um die Reise Reiseberichte Mongolei





Mongolei Rundreise mit Khövsgöl See, am Chorgo Vulkan, in Hogno Han und zum Abschluss der Reise in Terelj


Hallo Herr Markus Linnekuhl,

anbei unser Reisebericht, den Sie so (oder gekürzt) auf Ihre Internetseiten stellen können. Die Fotos zeigen immer nur die Gruppe oder einzelne Personen, ich denke auf Naturaufnahmen können Sie verzichten. Falls doch Bedarf bestehen sollte, sind wir in der Lage, hier ziemlich viele Bilder anbieten.

Modifizierte Reise Khövsgöl & Chorgo Vulkan - August 2010

Um es vorwegzunehmen, modifiziert hieß hier das Einbauen zusätzlicher Tage am Khövsgöl See, am Chorgo Vulkan, in Hogno Han und zum Abschluss der Reise in Terelj.

Herzliche Gastfreundschaft in Terelje

Herzliche Gastfreundschaft in Terelje

Die Wege dieser Route sind für den Fahrer Schwerstarbeit und auch als Beifahrer waren wir nach 4 spätestens nach 6 Stunden ziemlich durchgeschüttelt und glücklich endlich aussteigen zu dürfen (auf vielen Tagesstrecken eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 20 km/h). Insofern bedeuteten die zusätzlichen Tage wertvolles Ausspannen und mehr Zeit zum Wandern, Schwimmen und Reiten. Das alles kann man in der Mongolei wunderbar machen, nur das eiskalte Wasser kostet Überwindung.

Pause am Chorgo Vulkan

Pause am Chorgo Vulkan

Eine der schönsten Landschaften tat sich dann am Terchijn Zaagan Nuur See (Chorgo Vulkan) auf, bereits während der zweitägigen Fahrt von Mörön dorthin gab es viel zum Sehen. Unser Tipp: ein paar Tage mehr an diesem See einplanen, man kann hier einiges unternehmen. Das Camp ist übrigens auch sehr o.k. Ebenso genossen hatten wir Hogno Han und Terelj mit idealen Wanderbedingungen sowie interessanter Landschaft z.B. höchst skurilen Felsformationen.

Picknick

Picknick

Während unserer 19 tägigen Reise konnten wir uns oft darüber freuen, diese als Individualreise gemacht zu haben. Zwei oder drei Leute werden schneller mal in eine Jurte eingeladen als eine 15 köpfige Gruppe. Wir haben viel Gastfreundschaft erfahren und das waren vermutlich die prägensten Erlebnisse: Murmeltier, getrockneter Käse, Milchschnaps und vergorene Stutenmilch - es hat uns geschmeckt! Klasse war auch unser Besuch bei einer Schamanin, jetzt muss das Geweissagte nur noch in Erfüllung gehen.

Reifenwechsel

Reifenwechsel

Bemerkenswert war die perfekte Organisation. Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen (Pisten, Wetter) funktionierte alles, was auch die Leistung unserer Reisebegleitung (Reiseleiterin/Fahrer) gewesen ist. Die beiden waren überhaupt eine echte Bereicherung.

Reiten in Terelje

Reiten in Terelje

Fazit: Reiseroute und Veranstalter - beides können wir sehr empfehlen!

Sybill und Florian aus der Schweiz

Uns gefällt die Reise

Uns gefällt die Reise

Vergnügte Unterhaltung mit unserer Reiseleiterin

Vergnügte Unterhaltung mit unserer Reiseleiterin

Wanderung über Vulkangestein

Wanderung über Vulkangestein




nach oben

Wir bedanken uns bei Ihnen für die Einsendung Ihres Reiseberichts!