Rund um die Reise Reiseberichte Myanmar





Myanmar-Reise Oktober / November 2007


Sehr geehrter Herr Linnekuhl,

nachdem wir erst kürzlich aus Myanmar und Bima zurückgekehrt sind, möchten wir Ihnen mitteilen, wie begeistert wir von diesem Land und seinen Bewohnern sind.

Weder in der Hauptstadt Yangon noch im übrigen Land hat man irgend etwas von den sich erst kurz zuvor ereigneten Geschehnissen gemerkt, abgesehen davon, daß sich nur sehr wenige Touristen im Land aufgehalten haben. Hätten wir nicht von diesen Ereignissen Kenntnis gehabt, wäre uns nicht im geringsten bewußt geworden, dass es sie gegeben hat.

Weltweit haben wir noch nie derartig freundliche, zuvorkommende und höfliche Menschen wie in Birma kennengelernt, die regelmäßig starkes Interesse daran haben, mit Ausländern ins Gespräch zu kommen.
Auf die politische Situation wird allerdings nur sehr zögerlich eingegangen, was offenkundig auf einer Furcht vor Spitzeln beruht.

Landschaftlich und kulturell hat uns das Land voll überzeugt, was auch für die Betreuung durch die zuständige Reiseleiterin Sandar und die Agentur Indochina gilt, deren Organisation nur als mustergültig bezeichnet werden kann.

Wir haben nur bedauert, dass der herrliche Ngapali-Strand und das unter deutscher Leitung stehende und mehr als empfehlenswerte Bayview-Hotel so gering frequentiert waren und hoffen für die Bewohner, dass sich an dieser Situtation bald wieder etwas ändert.

Wir werden ganz sicher wieder einmal nach Myanmar reisen und dann die Gebiete aufsuchen, die wir bisher noch nicht kennengelernt haben.

Im Rahmen künftiger Südost-Asien -Planungen werden wir selbverständlich auch Sie wieder vorrangig in die Auswahl der Veranstalter mit einbeziehen.


Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Dietmar Kurtz


nach oben

Wir bedanken uns bei Ihnen für die Einsendung Ihres Reiseberichts!