Rund um die Reise Reiseberichte Myanmar





Myanmar-Reise Dezember '07 / Januar 2008


Sehr geehrte Familie Linnekuhl,

nachdem wir fast schon eine Woche wieder zu Hause angekommen sind, möchten wir Ihnen ein kurzes Feedback zur Reise geben.

Von den Unruhen im vergangenen Jahr war nichts mehr festzustellen. Diese haben sich jedoch erheblich auf die Anzahl der Touristen ausgewirkt. Die einheimische Bevölkerung sagte übereinstimmend aus, daß der Tourismus um 80 % zurückgegangen sei, dies bedeutet eine Auslastung der Kapazitäten von nur noch 20% in der Hauptreisezeit , eine Katastrophe für den Teil der Bevölkerung, der vom Tourismus lebt !

Als Tourist konnte man die Auswirkungen überall spüren. Die Preise für Leistungen, die überwiegend von Reisenden in Anspruch genommen wurden (Souvenirs, Taxifahrten etc..) lagen bis zu 50% unter dem Niveau der vergangenen Jahre. Die Hotelanlagen waren kaum belegt, was sich natürlich im ohnehin schon sehr guten Service auswirkte. Die Freundlichkeit und Zuvorkommenheit des Personals war für uns Europäer schon bald lästig. Für Weiterreisen im Land fielen bestimmte Transporte aus (z.B. das Boot von Mandalay nach Bagan), selbst Flüge sollte man sich vorher bestätigen lassen.

Wir fanden es schon erstaunlich, daß die Menschen dort versuchten das Beste aus ihrer Situation zu machen. Sehr deutlich wurde uns dies während der Ausflüge im Land vermittelt. Die drei über TSA gebuchten Ausflüge mit verschiedenen Reiseleitern wurden alle im Programm variert. Alle Rückreisen wurden auf den ganzen Tag ausgedehnt, um uns Land und Leute noch näher zu vermitteln. Dieser Service war ohne jegliche Bezahlung , eine Reiseleiterin lud uns sogar zum Essen ein !

Die englischsprechende Bevölkerung war froh mit Europäern in Kontakt zu kommen, wobei man natürlich auch auf die politische Situation hinweisen wollte.

Die Mitarbeiter Ihrer Agentur vor Ort, die alle sehr gut Englisch sprachen, waren äußerst höflich und freundlich. Das Unternehmen , auch vertreten in Vietnam, Laos, und Kambodscha, genießt übrigen einen sehr guten Ruf , wie man in verschiedenen deutschsprachigen Reiseführern nachlesen kann. Dies können wir , nachdem wir diesen Service im vergangen Jahr schon in Vietnam und Kambodscha in Anspruch genommen haben, wieder nur bestätigen.

Wir hoffen, daß sich die Situation im Lande bald verbessern wird.

Maria Bongartz und Raphale Hoch


nach oben

Wir bedanken uns bei Ihnen für die Einsendung Ihres Reiseberichts!