Rund um die Reise Reiseberichte Russland






Sehr geehrter Herr Hofer,
sehr geehrte Frau Linnekuhl,

wir sind nun glücklich von unserer Reise wieder heimgekehrt und möchten nun berichten, wie es gelaufen ist.
Erst einmal ein Riesenkompliment an die Organisation. Alles hat perfekt geklappt.
Der Ablauf stimmte, das zusammengestellte Programm war sehr abwechslungsreich und die einzelnen Bausteine haben unsere Erwartungen übertroffen. Als doch eher kritische deutsche Touristen haben wie es nicht geschafft auch nur ein kleines bisschen zu Meckern zu finden. Naja, außer vielleicht, dass in dem Reiseführer drin stand, dass Jekaterinburg sich nicht für einen Aufenthalt lohnt. Jekaterinburg ist eine bezaubernde und geschichtlich sehr bedeutsame Stadt. Dass in dem Reiseführer etwas anderes steht, kann ich mir nicht erklären.

In Jekaterinburg war das Eisangeln einer der absoluten Höhepunkte der ganzen Reise. Wir haben, dank der großen Erfahrung unseres Voranglers, 61 Fische gefangen. Dank der Möglichkeit, in einer richtigen Wohnung zu wohnen, konnten wir die Fische auch selbst zubereiten, eine perfekte Kombination.

Am Baikalsee haben wir die perfekte Reisezeit erwischt. Der See war noch zugefroren und es war Masleniza. Wann und wo sonst sieht man schon mal ein Volksfest mit hunderten Menschen auf dem zugefrorenen See.

Übrigens war die Zugfahrt im Zug Nr. 362 kein Problem. Die Grenze hat zwar sehr lange gedauert (jeder Waggon wird einzeln über die Grenze gebracht), aber wir konnten die ganze Zeit im Abteil sitzen bleiben oder aber auch raus gehen und etwas Essbares kaufen.

In der Mongolei hat uns vor allem die Landschaft beeindruckt, die man aus einer Jurte heraus sogar noch besser genießen kann.

Aber auch Ulan Bator war ein Höhepunkt. Von da aus nach Peking zu reisen war wie eine andere Welt zu betreten. In Peking waren wir als erstes von der Qualität des Hotels überrascht. Die Ausflüge waren sehr interessant und haben richtig Spaß gemacht.

Diese Reise wird unvergesslich bleiben. Die Gastfamilien waren sehr freundlich und die Bewirtung war hervorragend. Die Reiseleiter waren gut zu verstehen und ausnahmslos sehr sympathisch.

Leider haben wir in der Mongolei, wahrscheinlich auf dem Weg von der Gastfamilie zum Bahnhof unser Fernglas im Auto vergessen. Falls es auftaucht sind wir gern bereit einen Finderlohn und den Rücktransport zu bezahlen.

Mit freundlichen Grüßen
Salome und Rainer Fischer


nach oben

Wir bedanken uns bei Ihnen für die Einsendung Ihres Reiseberichts!