Rund um die Reise Reiseberichte Seidenstraße





Reisebericht Seidenstraße 2012

Lieber Herr Linnekuhl!

Jetzt sind wir schon wieder einige Wochen zurück in Wien und der Alltag hat uns wieder. Wir möchten uns vor allem für die sehr gute Organisation der Reise bedanken.

Obwohl wir ja nicht mehr die Jüngsten und auch nicht Durchtrainiertesten waren, und zwei allein reisende Frauen in China als Exoten angesehen werden, möchten wir keinen Tag vermissen.

Die Guides und Fahrer waren kompetent, nett, hilfsbereit und freundlich.

Vorstellungsraum_Schattentheater_Peking

Vorstellungsraum des Schattentheaters in Peking

Eine große Freude hatten wir mit dem Besuch des Schattentheaters in Peking. Die Spieler waren großartig und die Stücke voll chinesischer Poesie. Dieses Schattentheater ist noch ein großartiges Beispiel chinesischer Tradition, die bedauerlicherweise immer mehr von den modernen Medien verdrängt wird. Vielleicht ist es ihnen möglich einen Besuch dieses Theaters in ihr Programm aufzunehmen. Ein ganz besonderes Erlebnis waren auch unsere Zugfahrten. Hier erlebten wir chinesische Bürokratie hautnah und waren immer wieder fassungslos wie diese als Machtmittel eingesetzt wurde.

Schattentheater_Peking

Schattentheater in Peking

Nichts desto trotz war die Reise auf dem Landweg durch China landschaftlich besonders eindrucksvoll. Unsere persönliche Sichtweise von China und seinen Bewohnern wurde in vielen Belangen neu orientiert. Zum Schluss möchten wir noch erwähnen, dass wir anschließend in Kirgistan, einem landschaftlich wunderschönen und vielfältigen Land mit ganz besonders liebenswerten Menschen waren. Sie alle haben wir in der kurzen Zeit ins Herz geschlossen.

Hinter_der_Buehne_des_Schattentheater_Peking

Hinter der Bühne des Schattentheaters

Wir freuen uns schon auf unsere nächste Reise

Liebe Grüße aus Wien
Brigitte Anna Holly und Barbara Berger


nach oben

Wir bedanken uns bei Ihnen fßr die Einsendung Ihres Reiseberichts!