Rund um die ReiseReiseberichte Seidenstraße


teaser_seidenstraße


Zurück aus Usbekistan, Kirgistan und Tadschikistan
Eine Reise in eine andere Welt


Liebes TSA-Team

zurück von einer wunderschönen Reise möchten wir uns bei Ihnen für die wirklich tolle und reibungslos organisierte Reise bedanken.
Eine abwechslungsreiche Reise mit atemberaubender Natur in Tadschikistan und beeindruckenden Bauwerken entlang der Seidenstraße in Usbekistan liegt hinter uns.
Die Bilder werden uns sicherlich lange kräftigend im Alltag begleiten. Wundervolle Begegnungen mit offnen, herzlichen Menschen. Vielen Dank für Ihre tolle Organisation.

Ak-Baytal-Pass

Höchster Punkt der Reise: der Ak-Baytal-Pass

Schön wars. Die Reise in eine andere Welt - unterwegs auf dem Pamir Highway.

Karakul-See

Der Peak Lenin bildet den Hintergrund für das Panorama des Karakul-Sees

Unsere Reise führte uns von Osh in Kirgisistan über den Pamir Highway in Tadschikistan bis zu den Stätten der Seidenstraße in Usbekistan.

Das Willkommen in Kirgisistan und Tadschikistan durch unsere Guides und Fahrer war sehr herzlich und wir wurden die ganze Zeit sehr gut und mit vielen Informationen bestückt begleitet. Die deutschen Sprachkenntnisse unserer Guides beeindruckten uns sehr. Das gilt auch für Usbekistan.

Tipp: Der Besuch des Viehmarktes in Osh war ein besonderes Erlebnis - vom Tiertransport bis zum Beobachten der Menschen und des Handelns. Wer das frühe Aufstehen und dreckige Schuhsohlen nicht scheut, sollte sich das nicht entgehen lassen.

Sonntagsmarkt

Der Sonntagsmarkt in Osh - Tiere, Menschen & lokaler Handel

Die beeindruckende Fahrt auf der Hochebene zwischen dem Karakorum und dem Pamirgebirge auf den Hindukusch zu ist schon ein Naturerlebnis der besonderen Art - atemberaubend und das nicht nur wegen der Höhe.
Entlang des Grenzflusses Panj erlebten wir einen Zeitensprung zwischen afghanischen Dörfern und der tadschikischen Seite.

Panj

Entlang der natürlichen Grenze zu Afganistan, entlang des Panj

Tipp: Am Samstag besuchten wir einen Bordermarket, wo afghanische und tadschikische Händler ihre Waren feil boten. Es eröffnete uns einen weiteren Eindruck in die noch ganz anders ursprüngliche Lebensweise der afghanischen Grenzbewohner.

Über die grüne Stadt Dushanbe erreichten wir die usbekisch-tadschikische Grenze. Ein Grenzübertritt zu Fuß birgt seinen eigenen Reiz.

Markt Dushanbe

Besuch eines Marktes in Dushanbe

Die Kulturstätten Samarkand, Buchara und Chiwa haben nichts von ihrem geschichtsträchtigen Charme verloren.

Registan

Gastfreundschaft Medrese

Eindrücke aus Samarkand

Die Auswahl der Unterkünfte war durchweg gut. Von Luxushotels, die man an solchen Orten gar nicht erwartet wie z. B. in Khalahumb, bis zu einfachen Gasthäusern und Homestays waren alle Übernachtungen mindestens völlig in Ordnung. Alle Gastgeber waren sehr zuvorkommend, alle Unterkünfte sauber.
Das Essen ist besonders für Fleischliebhaber interessant, aber auch unsere Vegetarierin ist auf ihre Kosten gekommen.

Wir fühlten uns in allen drei muslimischen Ländern herzlich Willkommen und durchweg sicher. Uns begegneten offene, freundliche und herzlich neugierige Menschen, mit denen wir leicht in Kontakt kamen, auch wenn die Sprachbarriere hoch war.

Bevölkerung

Willkommen und herzlich, der Kontakt mit der lokalen Bevölkerung

Unsere Guides und Fahrer waren durchweg toll. Unser besonderer Dank gilt unserem hervorragenden Guide Kamol und Fahrer Parvis in Tadschikistan.
Wir haben uns zu jederzeit bestens versorgt und sicher gefühlt.

Ak Baydal

Anspruchsvolles Terrain, zuverlässiges Gefährt und Fahrer

Die sehr gute Organisation vor Ort und durch TSA-Reisen machten diese Tour zu einer außergewöhnlichen Erfahrung.

Kinder Pamirgebirge

Kindliche Freude in Tadschikistan und die Reisegruppe vor dem Pamirgebirge

Dr. S, Dr. S und Dr. B und B. aus dem Münsterland



nach oben

Wir bedanken uns bei Ihnen für die Einsendung Ihres Reiseberichts!