Rund um die Reise Reiseberichte Transsib





Moskau bis Peking 2005


Hallo Claudia,

am Sonntagabend sind mein Mann und ich glücklich und gesund wieder in Zürich gelandet, hinter uns die eindrücklichste Reise unseres Lebens. Leider mussten unsere beiden Freunde letzten Dienstag ihre Reise abbrechen, nachdem Peter beim Reiten in der Mongolei vom Pferd gestürzt und nach Seoul geflogen werden musste zur Operation (mehrere komplizierte Oberarmbrüche). Dieser Unfall hat unsere Freude natürlich schon gedämpft, Sie sind immer noch in Seoul, werden dort aber sehr gut betreut. Ueberhaupt war auch die Unterstützung vor Ort durch das lokale Reisebüro (Tsolmon Travel) sehr gut. Eine deutschsprechende Reiseleiterin ging mit ins Spital in Ulaan Baator, um zu übersetzen und besorgte später auch ein Hotelzimmer für die Nacht, bis Baumgartners nach Seoul fliegen konnten.

Wir sind mit der ganzen Organisation sehr zufrieden, es hat immer gut geklappt mit der Abholung, mit den Treffpunkten, mit den Gastfamilien, die Reiseleiter sprachen überall ein sehr gutes Deutsch und waren insgesamt kompetente Leute. Der Aufenthalt im Zug war von Moskau bis Irkutsk sehr angenehm, freundliche Zugbegleiter, die auch den Wagen, die Abteils und die Toiletten sehr sauber hielten. Die beiden folgenden Etappen liess die Sauberkeit etwas zu wünschen übrig, aber wir haben das verkraftet. Der Aufenthalt im Sommerhaus in Bolshje Koty war traumhaft, die Bewirtung ausserordentlich gut. Ein weiterer Höhepunkt war natürlich der Nationalpark in der Mongolei, das Schlafen in den Jurten, die herrliche Landschaft, auch hier sehr freundliche Bedienung und gutes Essen.

Das ganze Programm war sehr abwechslungsreich: mal Ruhe, mal Action, mal Stadt, mal Land usw.

Wir werden Euch als Veranstalter bestimmt weiterempfehlen, Ihr macht eine super Arbeit.

Nochmals vielen Dank und herzliche Grüsse (hoffentlich auf ein anderes Mal)

E. + P. S



nach oben

Wir bedanken uns bei Ihnen für die Einsendung Ihres Reiseberichts!