Rund um die Reise Reiseberichte Transsib





Moskau - Peking Januar 2006


Hallo Frau Zenglein

Ich bin schon 2 Wochen zurück in der normalen Welt, aber ich hatte noch keine Zeit, Ihnen einen kurzen Feedback zu übermitteln. Sie müssen wissen, dass letzte Woche hier in Basel die Fasnacht war - und in dieser Zeit gibt es ausser Arbeit, Fasnacht nur noch Schlaf - alles andere muss einfach zurückstehen.
Trotzdem möchte ich ihnen noch einen Feedback zu unserer Reise geben. Ich hoffe sehr, dass sie meinen kurzen Zwischenbericht aus der Mongolei erhalten haben. Es ging auch wie dort angetönt weiter - alles wie am Schnürchen. Wir hatten eigentlich gar nichts zu bemängeln - bis zum Schluss nicht.

Aber hier noch einige Einzelheiten:

Flüge: alles OK

Transfers: alle Transfers haben hervorragend geklappt - nichts zu bemängeln

Hotels: alle Hotels waren gut - zum Teil auch sehr gut (spez. Jekaterinburg, Peking) Nichts zu bemängeln! Kleiner Hinweis: das Hotel in HongKong war gut, es hatte alles nötige und war sauber und auch die Lage nicht schlecht. Lediglich - das Zimmer war so klein, dass wenn sich eine Person parat machte, dann musste die andere aufs oder ins Bett, damit man aneinander vorbei kam. Für 2 Nächte Ok, aber für eine Woche nicht unbedingt das Wahre!

Exkursionen: alle Exkursionen haben gemäss Plan (mit kleinen Abweichungen - wetterbedingt) stattgefunden. Die Führungen waren mit einer Ausnahme in Deutsch (Ulan Ude in Englisch) und kompetent. Die Dame in Ulan Ude hat aber sehr viel gewusst über die Buryaten und den Budhismus in der Region, so dass wir zwar in Englisch aber sehr umfangreich informiert wurden. Es gab nichts auszusetzen an den Führungen.

Zug: wir hatten keinerlei Probleme mit den Tickets - es lief zwar nicht immer gleich ab, aber niemand wollte uns die falschen Dokumente abnehmen und einbehalten. Ueberhaupt war die gesamte Zugreise sehrangenehm und auch vom Personal her sehr freundlich und hilfreich (vielleicht ist das der Vorteil, wenn man im Winter reist - weniger Leute, mehr Zeit für jene, die da sind. Die Züge waren in der 1. Klasse so durchschnittlich zur Hälfte belegt, in der 2. Klasse aber ziemlich gut.

Unterlagen: ihre Unterlagen waren sehr hilfreich, insbesondere bei den Grenzübertritten, aber auch was die Fahrpläne betrifft. Einzig einen Fahrplan für die Strecken Moskau - Jekaterinburg und dann später für Peking - HongKong haben wir vermisst. Gerade wenn man mit Sprache und Schriftzeichen Mühe hat, sind diese Unterlagen wertvoll.

Gesamtfazit: es war eine unglaublich kalte, schöne und entspannende Reise - etwas, das man eigentlich wieder mal machen sollte. Sie haben sicher einen erheblichen Teil zu unserem Vergnügen beigetragen, weil wir völlig frei von administrativen und organisatorischen Problemen unsere Reise geniessen konnten - ES WAR PERFEKT ORGANISIERT!!

Besten Dank noch einmal dafür.

Falls ich wieder einmal etwas unternehmen möchte in dieser Gegend, dann sind sie sicher die erste Adresse für eine Anfrage/Offerte.

Ich hoffe, dass ihnen diese kurzen Angaben etwas nützen. Wenn sie noch ganz spezifische Fragen zu irgend etwas haben, scheuen sie sich nicht - ein kurzes Mail ist immer willkommen und wenn ich kann, gebe ich ihnenauch gerne eine weiter Auskunft.

Mit freundlichen Grüssen

Eddy Stucky

Foto_RBTra45

nach oben

Wir bedanken uns bei Ihnen für die Einsendung Ihres Reiseberichts!