Rund um die Reise Reiseberichte Transsib





Transsib 14.07.-05.08.2010


Hallo Frau Sommer,

nun sind wir wieder gut zu Hause angekommen. Drei erlebnisreiche Wochen liegen hinter uns. Aus diesem Grunde möchten wir uns herzlich für die hervoragende Organisation bedanken. Wir glauben, man kann schon von perfekt sprechen.

Die Transfers haben alle sehr gut geklappt. Ein paar Kleinigkeiten haben vom Reiseplan abgewichen, aber die Qualität der Reise nicht beeinträchtigt. Z. B. waren wir in der Mongolei nicht im Jeep, sondern mit einem PKW unterwegs.

Vielleicht noch ein paar Anmerkungen bzw. Eindrücke zu den einzelnen Stationen.
Moskau hat uns sehr gut gefallen, die Stadtführung war sehr gut und in einem hervoragenden Deutsch. Leider sind wir nicht zu den drei schönsten Metro-Stationen gefahren.

In Shadrinsk haben wir wir die unvergleichliche Gastfreundschaft erleben dürfen. Gleichzeitig konnten wir die Gelegenheit nutzen, um unsere Russischkenntnisse bei Nadja aufzubessern.
Die Ausflüge waren sehr interessant und der Besuch in der Banja ein Erlebnis.

Die Stadt Irkutsk hat uns nicht ganz so gefallen. aber die Organisation hat bestens geklappt und der deutschsprachige Stadtrundgang war in Ordnung und interessant.

Olchon und Baikalsee waren weitere Höhepunkte. Die Landschaft wunderbar, ebenso die Gastfreundschaft; viele neue internationale Bekanntschaften.

Was soll man zur Mongolei sagen. Unvergleichlich, man muss es einfach gesehen haben, beschreiben kann man es nicht.
Diese unendlichen Weiten, diese Ruhe, die Besuche bei den Nomadenfamilien, Reiten auf Kamelen und Pferden, Karakorum, die Unterkünfte in den Jurten - gut, dass wir an dieser Stelle nicht gespart haben.
Die gewonnenen Eindrücke möchten wir nicht missen.

Peking und die Große Mauer: Der Ausflug zu diesem Bauwerk, der Besuch der Ming-Gräber und des Seelenwegs waren sehr gut organisiert und unsere Begleiter haben sich viel Mühe gegeben. Außerdem haben sie uns den Besuch einer Kung Fu-Show empfohlen und uns dabei auch hilfreich unterstützt, was Hin- und Rückfahrt sowie die Kartenbestellung betraf.
Die Show selbst war atemberaubend.

Peking beindruckt schon durch seine Größe, die vielen Hochhäuser, den vielen Verkehr und, und, und... . Das Hotel war tadellos.

Zu den Zügen gäbe es noch viel zu sagen:
Vier Züge mit unterschiedlichem Komfort und Service. Aber immer so, wie wir uns das vorgestellt hatten. Prinzipiell auch immer sauber, es gab eben neuere bzw. auch ältere Fahrzeuge.
Auf jeden Fall hatten wir in jedem Zug Kontakt zur einheimischen Bevölkerung und dabei viel Spaß.
In der Mongolei und China waren die Reisenden mehr international, aber das war nicht minder interessant.

Wir wünschen dem Reisebüro TSA alles Gute für die Zukunft und werden Sie bestimmt weiterempfehlen.
Wir sagen noch einmal danke, sbosibo, bajarlja und tsche tsche. (Rechtschreibefehler bitten wir aufgrund der deutschen Umschreibung des Wortes "danke" in der Landessprache zu entschuldigen).

Lutz Krüger
Jörg Friedrich


Wir bedanken uns bei Ihnen für die Einsendung Ihres Reiseberichts!


nach oben