Rund um die Reise Reiseberichte Transsib





Zurück von einer wunderbaren Reise


Liebes TSA Team,

ganz,ganz herzlichen Dank + ein RIESENLOB an Markus Linnekuhl + Frau Sommer, alles hat auf's I-Tüpfele geklappt.

Wir sind begeisterte Transsibler geworden- alle drei Züge ein besonderes Erlebnis- mit dem Rossija von Moskau-Irkutsk hatten wir einen extrem guten Einstieg ins ZUGREISEN- der Zug war ziemlich neu- 2 Toiletten im Wagen- nie Toilettenstau- nette Mitreisende+ eine hinreissende Schaffnerin (habe noch nie einen Menschen so oft ,so köstlich lachen gehört). Wir hatten das Abteil neben ihr+ ihrem blutjungen Begleiter! (bei Nikita haben wir von anderen Mitreisenden gehört,dass sich die Schaffnersleut zum schnapslen eben bei der köstlich Lachenden getroffen haben)

Zug Nr.6 nennen wir den Lotterzug- hatte einen ganz eigenen, verblichenen Charme-der Chinesenzug auch lustig und ich habe mir immer versucht vorzustellen wo der lange Herr Linnekuhl seine Gliedmaßen hingestreckt hat. Die sehr herzliche,nette Frau in Ulan-Bator hat mir die 2Meter + noch mehr cm verraten!

In Moskau haben wir noch ein wenig gefremdelt- vielleicht lag es an den vielen extremen Luxuslimousinen mit den verdunkelten Scheiben oder den Russen mit dem gewaltigen Appetit im Speisesaal des Izmailovo Hotels. Irkutsk wunderbar- alles mühelos zu Fuß erlebbar.

Baikalsee- Olchon- so besonders, dass mir die Worte dazu, zu wenig erscheinen. Wir haben nicht bei einer Gastfamilie, sondern bei Nikita gewohnt.Sicher kennen sie den 1998 gedrehten 3-teiligen Dokumentarfilm von Klaus Bedarz über den Baikalsee - welch Freude genau unser Holzhäuschen kommt drin vor.

Frau Sommer- die Nacht in der Jurte ohne Schlafsack gut geschlafen- ganz eng in drei Decken gewickelt,Mütze+Handschuhe in Griffnähe gelagert- erstmals begriffen wozu eine Stirnlampe gut sein kann- nächtlicher Besuch des stillen Örtchens..... +welch ein Luxus die freundliche Mongolin kam früh am Morgen zum Feuermachen.

Blöd von mir fand ich,dass ich in Peking nur 2 Nächte gebucht hatte- wir hätten wenigstens 4 Tage zum Schnelldurchgang haben müssen-schade- aber das nächste mal wissen wir es besser.

Zum krönenden Abschluß dann das Wiedersehen mit unserem Sohn in Hong Kong.

Wirklich jeder Tag war ein Erlebnis und wir sind wieder auf den Geschmack des Reisens gekommen,nicht zuletzt der Verdienst von TSA.

Nochmals vielen Dank und Gute Zeiten,viele zufriedene Kunden,
in diesem Sinne grüßen herzlich
Cornelia+Gunter Kofler


Wir bedanken uns bei Ihnen für die Einsendung Ihres Reiseberichts!


nach oben