Rund um die Reise Reiseberichte Transsib





4 Monate mit der Transsib


Hallo Herr Linnekuhl,

seit einer Woche bin ich nun zurück in Deutschland und bin zwar physisch noch ein wenig geschafft, aber immer noch absolut begeistert von den Eindrücken, die sich mir auf der 4-monatigen Reise geboten haben!
Ich muss gestehen, dass ich mich in Asien und Russland unsagbar verliebt habe und sicherlich nicht zum letzten Mal dorthin gereist bin.
Mich haben vor allem die Chinesische Mauer mit der fantastischen landschaftlichen Umgebung und die mongolischen Berge mit ihren Ger-Camps, sowie der absolut überwältigende Baikalsee beeindruckt.
Und die Moskauer Metro und die Moskauer Architektur haben mich so in ihren Bann gezogen, dass ich direkt dorthin ziehen würde, wenn man mir dort einen Arbeitsplatz und vernünftige Lebensbedingungen bieten würde. :-)

Ich wollte mich jedenfalls nochmals herzlich für die Unterstützung bei der Reiseplanung und den reibungslosen Ablauf vor Ort bedanken.
Wir wurden stets sehr gut empfangen, die Gastfamilien waren sehr freundlich und ich war zum Glück in der wunderbaren Situation, mich mit den Mitgliedern unterhalten und so mehr über deren Leben erfahren zu können (mein Freund war da leider ein wenig im Nachteil, weil er kein Russisch spricht. Aber er wollte partout kein bisschen Russisch lernen, war somit ein wenig selbst schuld an seiner Situation).
überhaupt macht das Reisen in Russland super viel Spaß, wenn man die Sprache spricht!!!
Ich bin von Zugbegleiterinnen ständig mit Infos beliefert worden, bin viel freundlicher behandelt worden als der Rest der Reisenden und bin auch häufiger als übersetzerin und Vermittlerin zwischen Russen und anderen Reisenden in Erscheinung getreten, was mir sehr schnell Sympathien auf beiden Seiten eingebracht hatte und wodurch ich sehr schnell nette Bekanntschaften machen konnte. :-)

Also nochmals vielen Dank für alles, ich werde diese Reise niemals vergessen und denke sogar darüber nach in den nächsten Jahren noch mehr in diese Gebiete zu reisen und mein Reiseverlangen und den Spaß am Planen, Organisieren und Koordinieren von Reisen mir auch beruflich zunutze zu machen; so sehr hat diese Reise meine Sichtweise geprägt!!!

Mit allerfreundlichsten Grüßen,
Olga Tereschenko


Wir bedanken uns bei Ihnen für die Einsendung Ihres Reiseberichts!


nach oben