Rund um die Reise Reiseberichte Usbekistan





Usbekistan 2008


Lieber Herr Linnekuhl,

- ja Sie haben recht einmal bei uns anzuklopfen. In Gedanken haben wir uns schon oft gemeldet, aber zur Durchführung kam es immer nicht - mußten wohl erst richtig landen. ...

Da mein Mann z.Zt. noch in Lübeck ist, wir dort immer keine richtige PC-Möglichkeit haben, läßt unser Bericht etwas auf sich warten - wir wollten es zusammen machen.
Die Reise rundherum war wieder in gewohnter Form bestens organisiert !!! Mit unserem Führer Murad, der sehr gut Deutsch sprach und dem so verantwortungsvoll -, aber auch recht zügigfahrenden Fahrer Dilschad (ein 'Herz' mit einer wundervollen Lache !) bildeten wir ein nettes und humoriges Team.

Mit den orientalischen Geflogenheiten mußten wir erst ein bißchen umgehen lernen, das war in Rußland doch ein bißchen anders. Daß wir auch nicht einmal etwas russische konnten, bedauerten wir doch sehr.
Höhepunkt war für uns der Wüstenaufenthalt. Während andere Gruppen vorzeitig abfuhren wegen Kälte und Einfachheit, hätten wir gut noch ein bis zwei Tage dort verbringen können. Leider konnten wir uns auch nicht genügend durchsetzen, um wirklich etwas länger als 1/2 Stunde auf den Kamelen zu reiten - aber wir haben jede Möglichkeit genutzt - das ist etwas wunderbares, wenn auch vor allem für die Touris....
Während mein Mann von den ganzen 'Bonbons' von Medresen, Koranschulen ..... sehr beeindruckt war, fand ich selbst nicht so recht zu all dem neu Errichteten, aber selten benutzten Gebäuden (außer Verkaufsstellen) den Zugang, vielleicht brauche ich mehr Ruinöses.

Samarkand wirkte auf uns am Lebendigsten, Buchara war schön, aber überladen mit 'Verkauf', Chiwa in seiner Einheitlichkeit für mich am interessantesten, ich 'roch' förmlich die Karawanen, die von weither durch die Tore zogen ...

Taschkent war ein 'Abfall' gegen das Vorherige, vielleicht sollte man das an den Anfang zur Einstimmung platzieren. Außerdem hatten wir dort einen Führer, von dem wir uns nicht gut versorgt fühlten - in jeder Hinsicht. Das soll nun aber nicht der Bericht sein, nur für Sie , als endliche Rückmeldung.

Es war eine Reise, die sich erst setzen - und zu der man etwas Abstand bekommen muß, um all das Besondere und Schöne wirklich schätzen zu können.

Ihnen herzliche Grüße und entschuldigen Sie, daß wir uns gar nicht mehr gerührt haben. Ihnen noch einmal ganz herzlichen Dank für die gute Vorbereitung und Organisation - das war wieder ganz hervorragend und zum Weiterempfehlen!

Heinrike Langhoff


nach oben

Wir bedanken uns bei Ihnen für die Einsendung Ihres Reiseberichts!