Rund um die Reise Reiseberichte Indochina


teaser_vietnam



Große Vietnam – Rundreise u.a. mit Sa Pa - Bac Ha - Nationalpark von Cat Tien und Dalat

Guten Morgen Herr Linnekuhl,

Der Urlaub in Vietnam war klasse, wirklich ein tolles Land. Sowohl eine Vietnamreise als auch TSA-Reisen sind uneingeschränkt weiterzuempfehlen. Unsere örtlichen Guides waren toll. Das Problem der angeblich defekten Klimaanlage im Hotel in Saigon und der daraus folgende Hotelwechsel konnte mit der Reiseagentur vor Ort gut abgewickelt werden (vom Hotel allerdings eine schlechte Vorstellung).

Das upgrade ins HOI AN ANCIENT HOUSE VILLAGE RESORT & SPA war toll, eine super Anlage mit tollem Service. Z.B. wurde der defekte Wasserhahn binnen 10 min repariert.

Das Resort in Phan Thiet hat hier noch etwas aufzuholen. Informationen, z.B. über Shuttle Busse des Resort in die anliegenden Städte (Dörfer), erfolgten aktiv gar nicht. Auch in den etwas dürftigen Informationsblättern im Zimmer ist hier nichts zu finden. Erst auf Nachfrage erhielten wir die gewünschten Auskünfte.

Im Reiseablauf sollte einzig der Tag in der trockenen Halongbucht etwas geändert werden. Die Radtour von 22 km ist nach unserer Ansicht (und der Ansicht des örtlichen Guides) nicht darstellbar, wenn der Flug am Abend erreicht werden soll, zumal am Morgen des gleichen Tages erst die Ankunft mit dem Nachtzug in Hanoi erfolgt und die trockene Halongbucht auch erstmal erreicht sein will. Wir haben uns daher einvernehmlich auf 4 km Radtour verständigt und waren trotzdem im Zeitdruck. Es gibt viel zu sehen und der Flughafen ist ja nicht mal eben um die Ecke. Etwas Entzerrung im Programm wäre an der Stelle sehr empfehlenswert.

Allgemein wäre es schön im Vorfeld etwas mehr Informationen zu den ortsüblichen Trinkgeldern zu erhalten, die offensichtlich nach Region und Art der Dienstleistung sehr stark schwanken. Die Reiseführer sind hier auch nicht sehr hilfreich. Vielleicht könnten Sie eine kleine Übersicht zusammenstellen.

Alles in allem ein sehr gelungener Urlaub, an den wir sehr gern zurückdenken.

Viele Grüße aus Berlin

Anett W. & Jens B. aus Berlin

nach oben

Wir bedanken uns bei Ihnen für die Einsendung Ihres Reiseberichts!