Rund um die Reise Reiseberichte Indochina


teaser_vietnam


Vietnam in 17 Tagen
Rückmeldung zu Nord- und Zentralvietnam - Rundreise mit Badeaufenthalt auf Phu Quoc

Guten Tag Herr Linnekuhl,

TSA Reisen hatte uns einen knapp 17-Tägigen Urlaub in Vietnam organisiert, dabei sind „Standardelemente“ aus dem Angebot von TSA mit unseren eigenen Vorstellungen und nachträglichen Justierungen durch TSA zusammengeflossen. Insgesamt ist alles wie „am Schnürchen“ organisiert gewesen, alle Erlebnisse waren wunderbar. Herzlichen Dank für die sehr gute Organisation, wir sind trotz dichtem Programm gut erholt.

5* Salinda Resort und Spa auf Phu Quoc

Wir hatten uns auf Nordvietnam konzentriert und zunächst mehrere mehrtägige Ausflüge von Hanoi aus unternommen. Dass wir wiederholt nach Hanoi (zurückge)-kommen sind, gefiel uns besonders gut, in den addiert drei vollen Tagen haben wir uns, vielleicht gerade wegen der Unterbrechungen, sehr gut auf die Stadt einlassen können.

In der Halong Bucht hatten wir zwei Übernachtungen, was wir gerade als Einstieg in eine Vietnamreise nur empfehlen können. Zudem haben wir einen mehrtägigen Ausflug in den gebirgigen Norden (per Nachtzug, Zielbahnhof Lao Cai) unternommen.

Panoramabild der Halong Bucht

Dies war insgesamt sehr gut, der Besuch von zwei Märkten in/bei Bac Ha war ein Höhepunkt.
Allerdings: Wer keine große Wandertour unternehmen möchte, sollte sich die doch recht langwierige Anfahrt nach Sa Pa eher sparen, auch wenn Sa Pa überall als Ausflugsziel angepriesen wird.
Die Nachtzugfahrt selbst ist komfortabel, aber selbst kein besondere Erlebnis, die Reise per Bus/PKW über die neue Autobahn wäre erwägenswert. Während in Zentralvietnam Hue trotz strömenden Regens eine großartiger Höhepunkt war, ist Hoi An touristisch völlig überprägt. Reisende mit wenig Zeit für Zentralvietnam sollten My Son als Alternative zu Hoi An erwägen – und nicht auf den Wolkenpass bestehen.

Besten Dank für Ihre wirklich gute Beratung.

L.Möller, Köln


nach oben

Wir bedanken uns bei Ihnen für die Einsendung Ihres Reiseberichts!